1000 Getraenke | Biertest - Fuller's London Porter 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Fuller's London Porter

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Fuller, Smith & Turner P.L.C.-The Griffin Brewery / London


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

10.04.2022


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

viel Schokoalde


Geschmack:

nach Schokolade, viele Röstaromen, minimale Säure, Kaffee, sehr malzig, gut würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.07.2016: London, diese Stadt in Großbritannien ist ja derzeit rund um die Uhr in den Medien... Kein Wunder, haben die Briten in der vorletzten Woche mit dem Volksentscheid für den Austritt aus der EU, dem "Brexit", ihr eigenes "Todesurteil" unterschrieben... Nun denn, wir wollen hier nicht politisch werden... Ich musste nur daran denken, weil mich das vor mir stehende Bier schon arg an die Hauptstadt der Briten erinnert hat. Der Name "Fuller's London Porter". Kein Wunder, oder? :-) Also, dieses Porter hat einen Alkoholgehalt von 5,4%vol und sieht im Glas klasse aus: Dunkelrot, fast schwarz ist es, der Schaum ist cremig und fest, der Geruch erinnert ordentlich an Schokolade. Die ersten Sekunden sind süßlich, viel Schokolade, Kaffee und Kakao kommen durch, es wirkt aber nicht klebrig, sondern fast schon dünn. Wobei ich hier schon ordentlich übertreibe. Das Malz ist ganz klar Chef im Ring. Zumindest bis zum zweiten Drittel. Dann wird das Bier komplett von den Röstaromen dominiert. Etwas Brotiges schimmert durch. Im letzten Drittel wird das Fuller's ruhiger, es hat eine schöne Würzigkeit zu bieten, fein trocken wird es. Ein leckeres Porter ist das. Aber keines, was mich komplett umhaut... Sehr gute acht Punkte sind aber zu vergeben... 8 von 10 Punkten.

Bewertung 10.04.2022:
Heute Abend probiere ich mal wieder das "Fuller's London Porter", das weiterhin 5,4vol.% Alkohol hat und eingeschenkt schwarz ist wie die Nacht. Der cremige Schaum darüber gefällt mir, der Geruch bietet eine deutliche Schokoladennote. Der erste Schluck bietet eine leichte Säure und ist gar nicht so voluminös wie erwartet. Ich möchte es nun auch nicht oberflächlich nennen, aber so richtig viel Tiefgang ist nicht vorhanden. In den ersten Sekunden kommen deutliche Röstaromen durch, ich schmecke eine Menge Zartbitterschokolade und auch Kaffee ist mit dabei. Durch den geringeren Alkoholgehalt und der Malzsüße bietet es weniger Volumen, die Süße ist auch eher gering dosiert. Die Röstaromen, dazu die Erde und der satte schwarze Kaffee sorgen für einen würzig-trockenen Körper. Das hat natürlich was. Gerade, dass die Süße sehr sparsam dosiert wurde, gefällt mir. Dieses Bier braucht ein paar Schlücke, bis es so richtig in Fahrt kommt. Leider finde ich diese subtile Säure etwas störend. Diese weg und etwas mehr Süße... Halleluja! So kann ich aber sagen: Sehr gut gemacht! Wie beim letzten Mal! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Tomasi
2019-12-17

Ein Porter zum Schlürfen! Kaffee, Toffee, etwas weinig, röstig und ein laaaanger Abgang! Das Ganze ist wunderbar ausgewogen, nicht zu süß und nicht zu trocken. Mit jedem Schluck beginnt das Spiel von vorn, herrlich! Und ich dachte englische Biere sind nichts für mich, weit gefehlt!


Johnny Porter ( Johnny )
2016-07-06

Pechschwarzes Aussehen mit toller cremiger Schaumkrone, die nicht verschwindet. Riecht malzig-süß und ein wenig nach Nagellackentferner. Geschmack auch sehr malzig und trocken. Etwas nach schwarzen Kaffee und Zartbitterschokolade. Ich hatte es mir schwerer vorgestellt und auch alkoholischer aber es ist wirklich leicht und das Wasser ist weich. Ein toller langer Abgang, schön würzig. Ansonsten ändert sich nicht viel im Geschmack. Gutes Teil!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fuller's London Pride

Fuller's Organic Honey Dew

Fuller's India Pale Ale


Fuller's 1845

Fulller's Chiswick Bitter

Fuller's London Black Cab Stout


Fuller's ESB

Fuller's London Pride

Fuller's London Pride


Fuller's Frontier

Fuller's Imperial Porter

Fuller's India Pale Ale


Fuller's London Pride

Fuller's ESB





Impressum