webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Fürstenberg Weizen Kristallklar

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH & Co. KG / Donaueschingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.05.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

spritzig, leicht nach Weizenmalz, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ach was ist das schön... Der Sommer ist endlich da... Wir schreiben den 23.05.2010 und heute hat endlich "unser" Freibad aufgemacht. Wir waren da, und viele andere auch. Kein Wunder, waren es doch 24° im Schatten und das Wasser war angenehm erfrischend. Und bei so einem Wetter kommt ein obergäriges Weißbier noch besser. Vor mir steht das "Fürstenberg Weizen Kristallklar", ein Bier mit 5,2%vol. Eingeschenkt sieht es echt gut aus: goldgelb, klar und mit einer imposanten Schaumkrone. Der Geruch geht ganz klar in Richtung Weizenmalz. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsaroma, aber so soll ein Kristallweizen schmecken. Dieses hier hat einen sehr spritzigen Antrunk, dazu ein relativ trockenes Aroma. Die Süffigkeit vermisse ich ein wenig, die Banane, die man ab und an zu schmecken bekommt, fehlt hier gänzlich. Es ist tatsächlich ein Weizenbier und wie der Name es schon sagt, ist die Hauptzutat Weizenmalz. Dadurch wirkt es etwas kantiger und die Süffigkeit ist auch nicht so ausgeprägt. Der Hopfen ist erst im hinteren Drittel schmeckbar, bitter schmeckt es nicht. Irgendwie will mir dieses Bier aus Donaueschingen nicht schmecken. Vielleicht liegt es "neuen" Inhaber Heineken, dass man wieder einmal am falschen Ende spart, aber ich vermisse die Liebe zum Bier und das besondere Aroma. Alles in allem besserer Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürstenberg Edel Export

Fürstenberg Festbier

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Qowaz 3,6%

Fürstenberg Weizen Hefe Hell

Riegeler Felsen Pils


Riegeler Export

Riegeler Neun Linden

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Weizen Hefe Dunkel

Riegeler Landbier

Riegeler Bock


Riegeler Export

Fürstenberg Edel Export

Fürstenberg Edelbräu


Bären Pilsner

Fürstenberg Gold

Fürstenberg Qowaz 3,2%


Riegeler Felsen Pils

Fürstenberg Premium Pilsener

Fürstenberg Edel Export


Bilger Stümple





Impressum