webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Fürstenberg Qowaz 3,2%

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH & Co. KG / Donaueschingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.11.2010


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

3,20%vol.


Zutaten:

65% Weizenvollbier, 35% Coffeinhaltige Limonade, Süßungsmittel, Ascorbinsäure


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, etwas dünn, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ja, dieses Seite ist toll, oder? Nicht nur, dass man hier tausende Biertests lesen kann, auch von Biermischgetränken, die, und das ist die Einschränkung, über 3,0%vol. haben, kann man einen Bericht lesen. Und natürlich einen abgeben. So ist das auch bei dem im Jahre 2004 getesteten Exemplar des heutigen Testbieres, des "Fürstenberg Qowaz", welches seinerzeit einen etwas stärkeren Alkoholgehalt, damals waren es 3,6%vol. gewesen, heute nun, über sechs Jahre danach, sind es 0,4%vol. weniger. Also, wollen wir dieses Weißbier-Cola-Lemongras-Getränk mal einschenken. Ein dunkles Bernstein tut sich auf, der Schaum steht anständig. Der Geruch erinnert an eine Cola, der erste Schluck ist leicht süßlich, und kann mit einer anständigen Malznote überzeugen. Wer jetzt gedacht hat, dieses "Bier" verklebt einem die Zähne, der sei beruhigt, so süß ist es gar nicht. Relativ spritzig schmeckt es, die Cola ist nicht allzu dominant, vom Lemongras bekommt man nur was mit, wenn man dran glaubt. Das Bier als solches ist durchaus wahrnehmbar, obwohl mir hier die Würzigkeit etwas fehlt. Schlecht schmeckt es nicht, und auch deutlich besser als noch 2004, doch umhauen tut es mich nicht. Dafür fehlt im vorderen Drittel der Aha-Effekt. So bleibt unterm Strich nur folgendes zu sagen: ein relativ gut zu trinkendes Biermischgetränk, welches aber nicht begeistern kann. Dann doch lieber ein klassisches Radler. Oder eben ein "echtes" Bier.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürstenberg Edel Export

Fürstenberg Festbier

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Qowaz 3,6%

Fürstenberg Weizen Hefe Hell

Riegeler Felsen Pils


Riegeler Export

Fürstenberg Weizen Kristallklar

Riegeler Neun Linden


Fürstenberg Premium Pilsener

Fürstenberg Weizen Hefe Dunkel

Riegeler Landbier


Riegeler Bock

Riegeler Export

Fürstenberg Edel Export


Fürstenberg Edelbräu

Bären Pilsner

Fürstenberg Gold


Riegeler Felsen Pils

Fürstenberg Premium Pilsener

Fürstenberg Edel Export


Bilger Stümple





Impressum