webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Fürst Ysenburg Schwarzbier 4,9%

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Würzburger Hofbräu GmbH / Würzburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.10.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Fürstliche Brauerei Schloss Wächtersbach Vertriebs GmbH / Würzburg


Fazit:

Vor ein paar Jahren habe ich das "Fürst Ysenburg Schwarzbier" schon einmal vor mir stehen gehabt. Damals wurde es noch im hessischen Wächtersbach gebraut und es hatte 4,5%vol. Das ist lange her. Mittlerweile stammt aus Würzburg und wurde geschmacklich angepasst, so dass man nun bei 4,9%vol. angelangt ist. Schon schade, dass die kleinen Brauereien alle wegsterben. Mein Appell: Trink mehr lokale Bier! Aber wollen wir mal gucken, ob es sich geschmacklich stark verändert hat. Das Aussehen ist einwandfrei: fast schwarz ist das Bier, mit einer anständigen Schaumkrone darüber. Geschmacklich ist es sehr gut. Eine leckere Süße mit einer durchschnittlich spritzigen Kohlensäure, so sind die ersten Sekunden. Eine schöne Röstnote kommt durch, der Hopfen ist angenehm dosiert, es ist nur mäßig würzig. Leider ist im vorderen Drittel eine minimale Alkoholnote zu schmecken, das gibt Minuspunkte. Der Abgang ist lang und rund, ich kann nicht allzu viel negatives über dieses Bier sagen... Ich finde es gut. Und besser als noch 2005!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürst Ysenburg Fürsten Pils

Jagdherren Pils

Würzburger Hofbräu 1643 Original Lagerhell


Würzburger Hofbräu Julius Echter Hefe-Weissbier Hell 4,9%

Würzburger Hofbräu Pilsner

Würzburger Hofbräu Julius Echter Weissbier Hell 5,3%


Fürst Ysenburg Jubiläumsbier Premium Dunkel 5,2%

Fürst Ysenburg Fürsten Pils

Fürst Ysenburg Export Classic


Würzburger Hofbräu Julius Echter Weißbier Kristall

Würzburger Hofbräu Pilsner





Impressum