webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Fürst Wallerstein Hefe-Weizen Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Fürst Wallerstein Brauhaus GmbH / Wallerstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.02.2009


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

stark nach Banane


Geschmack:

nach Banane, fruchtig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung !!!


Fazit:

"Fürst Wallerstein Hefe-Weizen Hell", so heißt das 5,2%ige obergärige Bier aus dem schwäbischen Teil Bayerns, welches sich dem kritischen Biertester-Augen präsentieren möchte. Ich bin gespannt, wie dieses Weißbier schmecken wird. Aussehen tut es schon richtig gut: goldgelb, unfiltriert und mit einer festen cremigen Schaumkrone. Und es riecht intensiv nach Banane. Und das erinnert mich an ein Gespräch mit einer deutschen Braumeisterin aus dem fränkischen Raum, die in England bei einer großen Brauerei arbeitet und sagte, dass ein Weißbier nach Banane schmecken muss. Das fand ich interessant. Und dieses Bier hier entspricht genau diesem Kriterium. Ein fruchtiger Antrunk, voller Banane und Hefe, was will man mehr. Es ist ansonsten ziemlich mild, der Hopfen hält sich bedeckt und die Kohlensäure ist lebhaft. Dieses schwäbische Bier schmeckt gut, aber bis auf den interessanten Antrunk bietet es mir ein kleines bisschen zu wenig. Ich finde, es hat einen relativ modernen Brauhaus-Charakter. Nun denn. Der Bananengeschmack ist lecker, die Hefe tonangebend, der Hopfen relativ zurückhaltend und die Kohlensäure durchschnittlich aktiv. Alles in allem ein gutes Weißbier.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürst Wallerstein Classic 4,9%

Fürst Wallerstein Classic 5,0%

Fürst Wallerstein Felsen-Quell


Fürst Wallerstein Fürsten Pils

Fürst Wallerstein Hell

Fürst Wallerstein Landsknecht-Bier


Fürst Wallerstein Weißbierpils

Fürst Wallerstein Weisser-Bock

Fürst Wallerstein Zwickel


Fürst Wallerstein Landsknecht-Bier

Fürst Wallerstein Zwickel

Fürst Wallerstein Export


Fürst Wallerstein Winter Böckle





Impressum