1000 Getraenke | Biertest - Füchschen Wenn dä Omma dat wüsst 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Füchschen Wenn dä Omma dat wüsst

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei und Wirtschaft "Im Füchschen" Peter König e.K. / Düsseldorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.12.2015


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

7,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich, leicht nach Holz


Geschmack:

süßlich, nach Holz, erdig, leicht, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Jedes Jahr gibt es in der Adventszeit im Düsseldorfer Brauhaus Füchschen das Weihnachtsbier. Dabei handelt es sich um ein stärker eingebrautes Altbier. Soweit, so gut. Vor ein paar Wochen habe ich durch Zufall gelesen, dass es dieses Jahr noch zwei weiteren Spezialbiere gibt. Nämlich eine veredelte Version des Weihnachtsbieres. Das vor mir stehende erste Testexemplar ist das 7,2%ige Bier mit dem lustigen Namen "Füchschen Wenn dä Omma dat wüsst". Dieses Bier aus dem Sud vom Oktober 2013 wurde 15 Monate in Kentucky Bourbon-Fässer gelagert, dann noch mal neun Monate in der Flasche vergoren und nun darf es sich endlich in das Biertest-Glas ergießen. Ich bin gespannt, wie dieses Bier im Stile eines englisches Vintage Ales schmeckt. Hefetrüb ist es, dunkelrot mit Reflexen von Bernstein. Sehr gut ist auch der Schaum ausdefiniert. Der Geruch erinnert schon an einen Bourbon Whiskey. Der erste Schluck ist sehr spritzig. Lecker süß ist es. Viel Karamell kommt durch. Und vor allem klasse hölzerne Bourbon-Noten. Super. Brotig ist es, gleichzeitig ist es trotz des hohen Alkoholgehalts relativ locker und leicht unterwegs, man spürt aber den Alkohol wärmend, was zur Jahreszeit passend ist. Der nächste Schluck lässt die Holzfass-Note wieder sehr schön durchschimmern. Etwas öliges hat es, das aber sehr gut passt. Die Bittere des Hopfens hält sich angenehm zurück, auch das unterstützt den famosen Geschmack dieses ungewöhnlichen Altbieres. Von mir gibt es ganz klar zehn Punkte!!!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Füchschen Alt

Füchschen Weizen

Füchschen Weihnachtsbier


Füchschen Alt

Füchschen Weizen

Füchschen Wenn dä Oppa dat wüsst


Füchschen Pils

Füchschen Alt

Füchschen Weizen


Füchschen Weihnachtsbier

Füchschen Alt

Füchschen Maiböckchen


Füchschen Maiböckchen





Impressum