1000 Getraenke | Biertest - Friedenfelser Zoigl Schwarzer Ritter 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Friedenfelser Zoigl Schwarzer Ritter

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Friedenfelser Beteiligungs-GmbH & Co. KG / Friedenfels


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.03.2015


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, helles Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein bayerisches Zoiglbier steht heute Abend vor mir. Das "Friedenfelser Zoigl Schwarzer Ritter" ist ein 4,8%iges Dunkelbier, welches so typisch in der Oberpfalz ist und sich durch einen geringeren Kohlensäuregehalt auszeichnet. So ist es auch bei diesem Bier. Der Antrunk ist ziemlich mild, die Kohlensäure ist harmlos, dennoch macht sich so etwas wie eine leichte Spritzigkeit fest. Das Bier hat eine leichte Würzigkeit zu bieten, von einer besonderen Bitteren kann ich nicht sprechen. Im Hintergrund wabert da eine leichte Süße mit, die dem Bier sehr gut steht. Auch ist eine minimale Nussigkeit zu schmecken. Lecker. Wenn auch etwas oberflächlich. Beziehungsweise nicht unbedingt außergewöhnlich. Im weiteren Verlauf nimmt das Bier etwas an Fahrt auf, zumindest was den Hopfen angeht. Lecker ist es. Die malzigen Aromen halten sich eher bedeckt, dafür kommt die Würzigkeit im weiteren Verlauf besser zur Geltung. Das weiche Brauwasser gefällt mir. Alles in allem ein gutes Bier aus Friedenfels.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-03-22

Das Friedenfelser Schwarzer Ritter Zoigl kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit hübschen Etikett worauf ein schwarzer Ritter mit Schwert in der einen Hand und Bierkrug in der anderen Hand zu sehen ist. Nach dem Plopp fließt es dunkelbraun mit einem Rotstich und schneeweißer Schaumkrone ins Glas. Röstmalzaromen steigen in meine Nase. Im ersten Drittel nimmt meine Zunge einen milden, malzigen Geschmack wahr. Mit einem Hauch Würze im 2.Drittel, aber auch eine gewisse Süße sowie eine minimale Säure. Der Abgang ist leicht hopfig. Ab dem 2ten Schluck nimmt der Hopfen mehr Fahrt auf und wird dominanter. Ich muss sagen mir gefällt es sehr gut. 8 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Friedenfelser Hefe-Weizen

Friedenfelser Pils

Friedenfelser Urtyp Hell


Friedenfels Weizen Leicht Exklusiv

Friedenfelser Hefe-Weizen

Friedenfelser Dunkles Weizen


Friedenfelser Steinwald Zoigl

Friedenfelser Urtyp Hell

Friedenfelser Pils


Friedenfelser Schwarzkittel

Friedenfelser Edel

Friedenfelser Weizen-Zoigl


Friedenfelser & Bergbräu: Friedenfelser Hefeweizen





Impressum