1000 Getraenke | Biertest - Friedenfelser & Bergbräu: Friedenfelser Hefeweizen 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Friedenfelser & Bergbräu: Friedenfelser Hefeweizen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Friedenfelser Beteiligungs-GmbH & Co. KG / Friedenfels


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.11.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Weizen, leichte Rauchnote


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, mild, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Kollaborationsbräu steht vor mir. Der Braumeister aus der niedersächsischen Brauerei Bergbräu hat sich auf den Weg nach Bayern zur Friedenfelser Brauerei gemacht, um das "Beste Weizenbier der Welt" zu brauen. Na, das ist mal eine bescheidene Ansage! Die Friedenfelser hat nämlich beim World Beer Cup abgeräumt und die Bergbräu möchte versuchen, zusammen noch besser zu werden. Nun steht es vor mir, das Etikett ist klar und modern gehalten, das Bier sieht im Glas toll aus. Eine sehr cremiger Schaum steht auf dem naturtrüben Goldgelb, der Geruch bietet Weizenmalz und eine leichte Rauchmalznote! Interessant! Der Antrunk ist dann aber leicht süßlich und sehr mild. Die Kohlensäure hätte auch eine Spur intensiver sein dürfen. Fein hefig schmeckt das Bier, es kommt ein bisschen Banane durch, auch das Weizenmalz ist im Hintergrund zu schmecken. Und ich muss zugeben, es wird mit jedem Schluck besser. Schön rund schmeckt es, der Hopfen ist nahezu "unsichtbar", die Banane wird deutlicher. Süffig und bekömmlich ist es. Eine subtile Säure kommt durch, diese passt sehr gut zu der Süße. Ja, doch, das Bier kann was. Ob es jetzt das "Beste" der Welt ist, möchte ich in Frage stellen, aber lecker ist es allemal! Sehr lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Friedenfelser Hefe-Weizen

Friedenfelser Pils

Friedenfelser Urtyp Hell


Friedenfels Weizen Leicht Exklusiv

Friedenfelser Hefe-Weizen

Friedenfelser Zoigl Schwarzer Ritter


Friedenfelser Dunkles Weizen

Friedenfelser Steinwald Zoigl

Friedenfelser Urtyp Hell


Friedenfelser Pils

Friedenfelser Schwarzkittel

Friedenfelser Edel


Friedenfelser Weizen-Zoigl





Impressum