webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Freigeist & Emma - Bier ohne Bart & Braumanufaktur Hertl: Room 309 Trüffel Ale

Bewertung: 1 / 10 Punkten

Brauerei:

Vormann Brauerei / Hagen-Dahl


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.12.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafermaz, Hopfen, Trüffel, Schwarzer Pfeffer, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

deutlich nach Trüffel


Geschmack:

nach Trüffel, würzig, nach Käse, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wow, ein Kollaborationsbräu, an dem vier Brauereien beteiligt waren. Gebraut wurde es in Hagen und das mit allerlei ungewöhnlichen Zutaten. Hafer, Trüffel und Pfeffer wurden genutzt. Das liest sich schon mal strange. Ich hoffe, es schmeckt besser. Optisch ist es okay. Ein stumpfes Bernstein ist zu sehen, darüber ist wenig Schaum. Der Geruch ist dann schon etwas speziell: Eine deutliche Trüffelnote kommt durch. Und auch im Geschmack ist dieses Aroma deutlich zu schmecken. Wirklich ungewöhnlich. Auf der einen Seite schmeckt es relativ edel, aber im Essen passt Trüffel einfach besser. Es kommt ein käsiger Geschmack durch, der Pfeffer hält sich sehr zurück. Nach ein paar Schlücken gewöhne ich mich an diesen komischen Geschmack, dass heißt aber nicht, dass er dadurch besser wird. Eine leichte Süße vom Malz kommt durch, nun ist auch die subtile Schärfe vom Pfeffer wahrzunehmen. Zurückhaltend gewürzt ist es, hier hätte etwas mehr Hopfen gut getan. Ich kann diesem Bier wirklich nicht viel abgewinnen. Es gab bisher wenig getestete Biere, die ich so widerwillig austrinke. Der Geruch beim Schlucken ist schon heftig. Eine satte Trüffelnote ist da vorhanden. Und gerade dieses pilzige Aroma ist beim Bier unangebracht. Das war nichts... Aber jetzt habe ich Lust auf Burger King, da gibt es doch gerade Trüffelburger....


Bewertung:

Bewertung: 1 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freigeist Schokobräu

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Doppelbock


Vormann Pils

Vormann Sauerländer Weizenbier

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Dark Brillant


Vormann Volmetaler Pilsener Premium Gold Brillant

Vormann's Vorder

Mölmsch


Fritz Ale India Pale Ale

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Pils


Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Iserlohner Danztürmchen Pils

Iserlohner Danztürmchen Dunkel


Hops Brewing Kellerbier

Hops Brewing Franzmann's Nr. 1

Hops Brewing Senior


Freigeist Dölsch

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Mölmsch


Freigeist First World Problem

Freigeist Kotbusser

Freigeist & Braumanufaktur Hertl & Straßenbräu: Room 203 Mohn Milk Stout






Impressum