1000 Getraenke | Biertest - Freiburger Pilsner 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Freiburger Pilsner

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ganter GmbH & Co. KG / Freiburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.02.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

sehr würzig, leicht bitter, spritzig, subtile Süße, relativ trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 29.05.2010: Die Brauerei Ganter in Freiburg im Breisgau ist die größte vor Ort. Es werden eine Menge Biere unter dem Namen der Brauerei gebraut, seit einiger Zeit auch das "Freiburger Pilsner", welches eben nicht den Namen Ganter trägt. Es ist für die "Freunde der Freiburger Lebensart" gebraut, so steht es auf dem Rückenetikett. Das macht neugierig, also wollen wir dieses Pils mal antesten. Optisch ist es 1a: goldgelb, blank und mit einer festen Schaumkrone versehen. Der erste Schluck zeigt direkt ein klares Pilsbier-Gesicht: fein würzig, trotzdem sehr bekömmlich, süffig und durch das weiche Brauwasser auch besonders gut zu trinken. Durchschnittlich spritzig ist dieses Freiburger Bier, die Süffigkeit ist ganz vorne mit dabei und der Gesamteindruck ist sehr gut. Man hat es hier nicht mit einem Ausnahmepils zu tun, aber einem handwerklich gut gemachten Bier. Die feine Hopfenbittere zur Mitte hin und das intensive Gerstenmalz, welches von Anfang bis Ende tonangebend ist, bieten ein gutes Pilsbier. Jetzt wäre es interessant zu erfahren, wodurch sich die Lebensart auszeichnet. Sei's drum... Gutes Pils! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 22.02.2023:
Aus dem Breisgau stammt das "Freiburger Pilsner". Genauer aus der gleichnamigen Stadt mit dem Bächle, dort wird bei der Ganter gebraut. Auffallend ist, dass man nun scheinbar ohne Hopfenextrakt arbeitet, auf dem Rückenetikett wird es zumindest nicht mehr erwähnt. Vielleicht schmeckt es dadurch noch eine Spur besser. Eingeschenkt sieht es gut aus. Das Goldgelb ist fast am Glänzen, der Schaum ist cremig und relativ fest, der Geruch bietet eine leichte Würzigkeit. Der Antrunk ist ebenfalls ziemlich würzig, das Pilsbiertypische schmeckt man durch. Sehr würzig und auch leicht bitter ist das Bier, dessen Malzsüße eher zurückhaltend ausgebaut ist. Dementsprechend trocken ist das Bier auch. Ein weiterer Schluck und die hopfigen Aromen dominieren weiterhin. Etwas lieblos zusammengebraut ist es, einen eigenständigen Charakter kann ich leider nicht feststellen. So kann ich unterm Strich dem "Freiburger Pilsner" nur sechs Punkte. Es schmeckt ganz gut, mehr aber auch nicht. Auf jeden Fall wird hier aber mal eine kräftige Würzigkeit geboten. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Südbadener
2012-09-24

Seit ich aus ökologischen Gründen nur noch heimische Biere trinke, ist das Freiburger Pils zu meiner Lieblingssorte avanciert. Ausreichend bitter, um mir den Jever-Entzug nicht ganz so schwer zu machen, und sehr rund.
Insgesamt trinke ich es klein wenig lieber als Waldhaus, was die Nr. 2 auf meiner Liste ist.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ganter Pilsner

Ganter Export

Ganter Badisch Weizen Hefehell


Ganter Badisch Hell

Ganter Badisch Weizen Hefehell

Ganter Weizen Kristallklar


Zeller Münster Pils

Zeller Münster Hefeweizen Hell

Zeller Münster Export


Ganter Wodan

Ganter Weizen Hefedunkel

Ganter Magisch Dunkel


Ganter Helles Lager

Ganter Pilsner

Ganter Urtrunk


Ganter Wodan

Ganter Weizen Hefedunkel

Ganter Pilsner


Ganter Weizen Kristallklar

Ganter Export





Impressum