webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Freiberger Freibergisch 1863 Jubiläums Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Freiberger Brauhaus GmbH / Freiberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.10.2014


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

1863 wurde in Freiberg das erste Mal Bier nach böhmischer Art gebraut. Nun, etwas mehr als 150 Jahre später, wird diesem Jubiläum ein eigenes Pilsbier gewidmet, welches mit Saazer Hopfen und böhmischer Gerste gebraut wurde. Nach Brauereiangabe wird das Bier nach dem Originalrezept gebraut... Das ist wirklich eine löbliche Aktion. Und nun bin ich gespannt, ob dieses Bier tatsächlich an die tschechischen Piva erinnert. Die Optik ist schon mal topp: Goldgelb ist es, der Schaum steht gut und ein würziger Geruch steigt in die Nase. Der Antrunk ist fein rezent, in der Hauptsache gibt der trockene, gut würzige und leicht bittere Hopfen den Ton an. OK, das ist für ein Pilsbier schon eine sehr gute Voraussetzung. Die Süße des Malzes wird eher zurückgedrängt, nur im Hintergrund kommt sie sehr feine durch. Man fühlt sich tatsächlich an böhmische Biere erinnert. Ich denke aber, dass das Wasser bei diesem Bier etwas härter ist. Nichtsdestotrotz: Das "Freiberger Freibergisch 1863 Jubiläums Pils" ist ein leckeres Bier aus Sachsen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Ralf - Peter Meusel
2015-07-11

Ich kann das Testergebnis nur bestätigen. Es ist (nicht nur vom Preis her) eines meiner Lieblings-Biere. Jedesmal, wenn ich in die "alte Heimat" komme, nehme ich mir einen Kasten davon mit nach Hessen. Das müßte eigentlich schon alles sagen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freiberger Bockbier

Freiberger Freibergisch Diät-Pils St. Petri

Freiberger Exportbier


Freiberger Freibergisch Jubiläums Festbier

Freiberger Freibergisch Schwarzes Bergbier

Freiberger Pils


Freiberger Pils

Freiberger Bockbier

Freiberger Freibergisch Schankbier


Freiberger Exportbier

Freiberger Bockbier

Freiberger Pils






Impressum