1000 Getraenke | Biertest - Franziskaner Royal 6,0% 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Franziskaner Royal 6,0%

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH (Anheuser-Busch InBev) / München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.08.2020


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfenextrakt


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Banane


Geschmack:

nach Banane und Röstmalz, süßlich, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 24.09.2013: Die Franziskaner-Brauerei hat letztes Jahr ein besonderes Bier, das "Royal" herausgebracht. Es ist ein Jahrgangsbier und scheinbar kam es gut beim Kunden an, denn vor mir steht die Edition 2. Dieses Jahr hat es etwas mehr Alkohol und das Rückenetikett listet verschiedene Fruchtaromen auf. Das ist mehr als löblich. Also mal gucken, ob die Brauer da etwas königliches erschaffen haben... Das Aussehen ist topp: hefetrüb ist es, der Schaum darüber feinporig und fest. Und riechen kann ich eine Menge Fruchtaromen. Geschmacklich fällt die satte Spritzigkeit auf. Ansonsten wirkt es leicht und mild, der Hopfen hält sich sehr bedeckt und ist nur am Rande mit seinen würzigen Aromen zu schmecken. Vielmehr schmecke ich subtile rote Beeren und minimale Zitrusnoten, wobei ganz klar die Süße überwiegt. Der Abgang ist relativ lang, kann dann aber nicht mehr mit irgendwelchen Aromen auftrumpfen... Lecker ist das Franziskaner schon, aber ich habe etwas mehr erwartet. Im vergleich zum "normalen" Franziskaner ist dieses hier schon aromatischer, aber ich wünschte mir hier schon etwas mehr Mut zur Lücke... Aber die Idee ist richtig und ich freue mich schon auf die Edition 3. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 11.08.2020:
Ja, leider gibt es doch keine Edition 3 des "Franziskaner Royal". denn heute teste ich ein weiteren Mal die 6%ige-Version, die nun auch keine Angabe der Edition mehr trägt. Man hat also das perfekte Bier gefunden. Schön... Beim letzten Test hat es sehr gut abgeschnitten, vielleicht geht da heute noch mehr. Optisch ist es sehr ansprechend. Das Bernstein ist hefetrüb, der Schaum hält ganz gut. Dazu gibt es einen gut ausgebildeten Schaum. Die Banane ist in der Nase präsent, der Antrunk bietet ebenfalls eine deutliche Banane. Schön fruchtig schmeckt dieser, eine leichte Süße kommt hinzu. Sehr gefällig und rund schmeckt das Weißbier, im weiteren Verlauf kommt eine leichte Röstmalznote durch. Schön harmonisch und rund schmeckt das Bier, gerade der Antrunk mit einer leichten Feige ist lecker. Nur leicht würzig ist das Bier, die Bittere ist hier sehr zurückhaltend dosiert. Das passt aber total gut. Alles in allem ist das Bier richtig lecker. Süffig und rund, dazu lecker fruchtig. Alles in allem ein sehr gutes Weißbier! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-12-14

Das Franziskaner Royal kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit typischen Mönch-Motiv und schönem Alu-Einband an m Flaschenhals in schwarz/rot/Gold.Im Glas steht es dunkel bernsteinfarben mit fingerdicker Schaumkrone. Der Geruch ist fruchtig, hefig. Im Geschmack ist das Royal spritzig , malzig. Eine dezente Süße schmecke ich, vollmundiger Körper. Der Abgang ist hopfig lang. Die 6% merkt man nicht sofort. Ein schönes, leckeres Weizen. 8 Kronkorken.


Johnny IPA (Johnny-/Porter)
2019-10-30

Toller malziger Duft mit feiner Süße. Geschmacklich herrlich rund, Gerste und Malz im Einklang. Die Süße wird zum letzten Schluck intensiver. Der Hopfen ist auch immer gut zu schmecken aber nicht viel, er blitzt nur auf. Das Stani Franzi ist schon gut aber das Royal ist Top. Sehr süffig!


Michael Hamburg
2014-03-15

vohin glück gehabt und noch die letzten vier bier im handel gekriegt. aussehen top, der geruch ist der hammer, geschmacklich glatte neun punkte. für die zehn fehlt noch der letzte kick. werde in den nächsten tagen nochmal alle händler in der umgebung aufsuchen mit der hoffnung das noch ein paar flaschen in irgendwelchen ecken vergessen wurden


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar

Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb

Franziskaner Premium Weissbier Dunkel


Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar

Spaten Münchner Hell

Spaten Oktoberfestbier


Spaten Pils

Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb

Spaten Münchner Hell


Spaten Pils

Franziskaner Premium Weissbier Dunkel

Franziskaner Weissbier Royal 5,0%


Franziskaner Kellerbier

Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb

Franziskaner Premium Weissbier Dunkel


Spaten Münchner Hell

Spaten Münchner Hell

Spaten Oktoberfestbier


Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar

Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb





Impressum