1000 Getraenke | Biertest - Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH (Anheuser-Busch InBev) / München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.02.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

mild, sehr spritzig, nach Weizenmalz, brotig, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.09.2003: Ein Bier aus Bayern, welches so ein ultra-kultiges Etikett hat, gibt es selten. Der Mönch, der sich nach dem Genuss dieses Bieres herrlich die Plautze streichelt, ist wirklich einmalig. Absolut hitverdächtig. Und das ist bei diesem Kristall auch legitim, denn das Franziskaner ist ein wirklich schönes Bier. Herrlich malzig, nicht nur vom Geruch her, sondern auch geschmacklich, angenehm mild gehopft und bekömmlich. So wie es sein soll. Der Braumeister hat da ganze Arbeit geleistet. Leider schmeckt der Schaum ein wenig nach Metall. Und nach der Hälfte der Flasche wird es ein bisschen oberflächlich. Aber sonst... 7 von 10 Punkten.

Bewertung 05.12.2008:
Ein Kristallweizen aus der bayerischen Hauptstadt München steht heute nach über fünf Jahren wieder vor mir. Damals hat es überdurchschnittliche 7 Punkte geholt, nicht schlecht, kann man da wohl sagen. Nun, in der Vorweihnachtszeit 2008 ist es wieder soweit. Der Mönch ist immer noch gut drauf, das drumherum ist einen Tacken stylisher geworden. Nun bin ich auf den Geschmack gespannt. Aber schenken wir erst mal ein... Eine Menge Schaum macht sich im Glas breit. Fest, weiß und feinporig. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 28.02.2014:
Alle guten Dinge sind drei, sagt der Volksmund. Und dem möchte ich nicht widersprechen. Deshalb steht das "Franziskaner Weissbier Kristallklar" nun zum dritten Mal vor mir. Das Etikett wurde modernisiert, alles andere liest sich identisch. Vielleicht hat es ja geschmacklich aufgeholt... Eingeschenkt sieht es topp aus: goldgelb glänzt es, der Schaum ist massiv und fest, der Geruch ist geprägt von einer leichten Säure. Geschmacklich ist es richtig schön spritzig, eine trockene Note schwingt von Beginn an mit. Dazu kommt eine leichte Säure durch. Das Weizenmalz ist ganz klar tonangebend, die Bittere hält sich zurück. Überhaupt finde ich, dass es etwas dünn schmeckt. Etwas mehr Volumen wäre super. Das Franziskaner schmeckt aber dennoch angenehm und bekömmlich, die Süße nimmt mit der Zeit zu, der Abgang ist ziemlich lang. Das ergibt wieder einmal 7 von 10 Punkten.

Bewertung 19.02.2021:
Ein neues Etikett klebt auf der 0,5l-NRW-Flasche des "Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar". Auch der Name wurde leicht modifiziert. Unverändert ist der Alkoholgehalt von 5,0%vol. Und vielleicht schmeckt es heute auch noch ein bisschen besser als bei den letzten Malen. Eingeschenkt sieht es perfekt aus... Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum steht wie eine Eins, der Geruch bietet Weizenmalz. Wie erwartet ist der Antrunk sehr spritzig. Das prickelt mal ordentlich auf der Zunge. Und gleich darauf kommen deutliche Weizenmalzaromen durch. Auch ist eine satte Portion Banane mit am Start. Im weiteren Verlauf nimmt die Süße zu, die Hefe ist ebenfalls schmeckbar. Das macht schon einiges her, dieses Kristallweizen. Zumal es sehr süffig und geschmacklich einwandfrei ist. Die würzigen Aromen sind zurückhaltend, es ist leicht süßlich, das Weizenmalz ist tonangebend. Alles in allem gefällt mir das "Franziskaner Premium Weissbier Kristallklar" richtig gut. Ein sehr leckeres Bier! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Wolfgang
2015-11-04

Unter den Weißbieren mein ausgesprochenes Lieblingsbier. Franziskaner Kristall im Glas, Sonnenschein, Balkon oder Biergarten - und die Welt ist in Ordnung! Ich mag eh´ nicht diese Hefebrühen, von der ich immer das Gefühl hab´, gleich platzt der Bauch... aber Geschmackssache.


Johnny Porter ( Johnny )
2015-08-08

Endlich mal das Kristall von Franziskaner, denn Franziskaner ist für mich die Stani Brauerei überhaupt und dieses Bier mundet mir demnach gut. Nicht so gut wie das typische Weißbier, aber gut. Der Geruch ist wie schon erwähnt leicht würzig, dezent hopfig und geschmacklich kommt das auch direkt an. Es hat eine gewisse bananige Note mit einem tollen Weizenmalzgeschmack. Auf meinem Etikett steht Hefe mit dabei und ich finde sie macht das Bier runder und milder. Ein gutes Kristall!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb

Franziskaner Premium Weissbier Dunkel

Spaten Münchner Hell


Spaten Oktoberfestbier

Spaten Pils

Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb


Spaten Münchner Hell

Spaten Pils

Franziskaner Premium Weissbier Dunkel


Franziskaner Weissbier Royal 5,0%

Franziskaner Royal 6,0%

Franziskaner Kellerbier


Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb

Franziskaner Royal 6,0%

Franziskaner Premium Weissbier Dunkel


Spaten Münchner Hell

Spaten Münchner Hell

Spaten Oktoberfestbier


Franziskaner Premium Weissbier Naturtrüb





Impressum