Biertest - Franziskaner Weissbier Dunkel
Brauerei:
Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH / München
Herkunft:
Deutschland
Getestet am:
04.12.2008
Testobjekt:
0,5l-Flasche
Biersorte:
Dunkles Hefeweizen
Alkoholgehalt:
5,00%vol.
Zutaten:
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfenextrakt
Farbe:
trübes braun
Schaumkrone:
viel, steht fest, cremig
Geruch:
leicht hefig
Geschmack:
sehr malzig, leicht rauchig, spritzig, leichter Hefegeschmack
Sonstiges:
-
Fazit:
Bewertung 24.05.2003: Der erste Schluck lässt einen erst mal aufhorchen. Es ist ein schön-malziges Aroma zu schmecken. Es ist sehr mild, hat einen rauchigen Charakter. Leider ist der Hefegeschmack nicht wirklich überzeugend. So kommt es, dass der Abgang nicht wirklich lang ist. Schade eigentlich, was so gut beginnt, endet leider zu abrupt. Mittelklasse. 6 von 10 Punkten.
Bewertung 04.12.2008: Mannomann, wie doch die Zeit vergeht. Bei diesem Bier, unserem heutigen Testexemplar "Franziskaner Hefe-Weissbier Dunkel" hat es 5,5 Jähre gedauert, bis es mal wieder dran ist. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt hat. Vielleicht gibt es heute mehr als nur sechs Punkte. Aber schenken wir es erst mal ein... Eine Menge Schaum entwickelt sich. Schön cremig ist dieser, darunter kann man ein trübes dunkelrot erkennen. Der erste Schluck ist schön malzig. Den Weizen schmeckt man heraus, dieser wirkt aber nicht penetrant oder gar störend. Von der Spritzigkeit her würde noch was gehen, es passt aber zu dem dunklen, schwereren Charakter. Feinwürzig und süffig, dazu eine ausgeprägte Hefenote, man kann nicht meckern. Das Wasser ist gut, die Bittere nicht vorhanden. Ja, das Franziskaner schmeckt eigentlich gut. Vielleicht wäre es noch besser gewesen, wenn die eigene Note etwas aussagekräftiger wäre. Aber so kann ich sagen: Oberes Drittel. 7 von 10 Punkten.
Bewertung:

Ronny
2011-08-27
Nach mehreren "Ausflügen" in andere Weißbierregionen bin ich letztendlich wieder beim dunklen Franziskaner Hefeweißbier angekommen. An heißen Tagen freue ich mich bereits auf den prickelnden Moment nach der ersten malzigen Erfahrung. An kühlen Tagen freue ich mich auf den "süßen" Moment des ersten Schluckes. Für mich - als waschechten Münchner - steht dieses Weißbier ganz vorne in der Liste meiner Favoriten.
Bernd Losert
2011-04-23
Für mich eines der besten Weizenbiere. Ansprechbar, nicht zu kräftig und störend im Antrunk. ein Bier zum Zurücklegen und Genießen. 8/10 Punkte.


Franziskaner Weissbier Naturtrüb

Franziskaner Weissbier Naturtrüb

Franziskaner Weissbier Kristallklar

Spaten Münchner Hell

Spaten Münchner Hell

Spaten Oktoberfestbier

Spaten Pils

Spaten Pils

Franziskaner Weissbier Royal
Impressum







