webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Flötzinger Zwickl

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Franz Steegmüller / Rosenheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.10.2019


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein neues Etikettendesign wurde bei der ältesten Rosenheimer Privatbrauerei Franz Steegmüller eingeführt. So stellt das Rückenetikett fest: "Außen neu. Innen treu". Das ist doch mal eine Ansage. Zum ersten Mal steht nun das "Flötzinger Zwickl" vor mir, ein 5,1%iges unfiltriertes Untergäriges, welches eingeschenkt sehr ansprechend ausschaut: Eine feine Hefetrübung und darüber ist durchschnittlich viel Schaum. Der Geruch ist leicht würzig, der Antrunk ist spritzig und relativ mild. Ein erfrischender Antrunk ist vorhanden, es geht locker flockig herunter. In den ersten paar Sekunden ist es noch relativ harmlos, ab der Mitte kommen brotige Aromen durch, es wird voluminöser und schön süffig. Leicht kernige Aromen lassen sich blicken, die Malzsüße passt perfekt. Ein schön süffiges Bier, welches mit Sicherheit den ganzen Abend über Spaß bereitet. Der Hopfen hält sich einigermaßen zurück, das Bier ist nur mäßig würzig. Der Abgang ist aber trotzdem schön lang. Alles in allem ist das "Flötzinger Zwickl" gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Flötzinger Bräu 1543 Hefe-Weisse

Flötzinger Bräu Altbayerisches Hefe-Weizen

Flötzinger Bräu Hell


Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen

Flötzinger Bräu Weihnachts-Bock

Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen


Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen

Flötzinger Bräu Hell

Flötzinger Bräu Export Dunkel


Flötzinger Bräu 1543 Hefe-Weisse

Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen





Impressum