1000 Getraenke | Biertest - Flötzinger Bräu Hell Flasche 5,2% 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Flötzinger Bräu Hell Flasche 5,2%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Franz Steegmüller / Rosenheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.09.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig, leicht würzig


Geschmack:

malzig, weich, mild, leicht getreidig, süffig-süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an Kalea Salzburg und Beertasting.com // 2007er-Testbier: Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Bewertung 29.03.2007: Irgendwie fühle ich mich wie in den 80er-Jahren, wenn ich mir die Flasche anschaue. Welch fröhlich nostalgisches Etikett begrüßt mich hier... Das Rosenheimer "Flötzinger Bräu Hell" mit seinen 5,2%vol. macht auch im Glas alles richtig: viel fester Schaum auf goldgelben Grund. Ja, ein Helles, wie es im Buche steht. Da bin ich nun mal gespannt, was der Bierkutscher mit seinen Rössern hier vorfährt... Ein frisches, schön spritziges Bierchen. Etwas zu wenig Tiefe im vorderen Teil, dafür glänzt es mit einer leicht fruchtigen Note. Etwas Zitrone, eine leichte Grapefruit, dazu ein Spritzer Traube. Und dann wird es angenehm würzig. Der Hopfen lässt sich nicht lumpen und sorgt für das trockene Flair im Mund. Der Antrunk ist wirklich sehr gut, leider lässt dieser zu schnell nach. Denn sonst hätten wir es hier mit einem Kracher zu tun gehabt. Ein leckeres Helles, welches rundum zufriedenstellend ist. Trotzdem ist der Mittelteil zu unbedeutend, um mich hier vom Hocker zu hauen. Irgendwie fällt man in ein Loch, so abrupt ist der Übergang zwischen Mittelteil und Abgang. Aber lecker ist es, keine Frage. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.08.2016:
Wir sind nun am nächsten Bierstand hier auf der Berliner Biermeile gelandet. Und das innerhalb einer halben Stunde... Wir haben doch keine Zeit :-) Jetzt hier am Rosenheimer Stand gibt es das "Flötzinger Bräu Hell" frisch vom Fass. Die Optik geht in Ordnung, der Antrunk bietet ein schönes Prickeln und eine leichte Säure. Die Zitrone ist minimal vorhanden, auch leicht grasige Noten sind wahrzunehmen. Schön ist die Kernigkeit und dass das Bier nicht ganz so süß ist. Auch der Hopfen sorgt für eine durchschnittliche Würzigkeit. Wirklich ein leckeres Helles. Mir gefällt die Mischung aus süß und würzig. Echt lecker! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 12.09.2021:
Nach fünf Jahren steht wieder das "Flötzinger Bräu Hell" vor mir, dieses Mal in der Flaschenversion mit 5,2vol.%. Vor knapp einem Jahr hatte ich die Dosenversion für den Export, die nur 5,0% Alkohol hat. Hier also das Original. Eingeschenkt sieht es sehr gut aus. Das etwas hellere Goldgelb ist schön am Glänzen, der Schaum hält sehr lange und ist üppig ausgeprägt. Mild riecht es, die ersten Sekunden sind weich und sehr malzig. Dazu perlt die Kohlensäure angenehm über die Zunge. Mir hätte es fast noch spritziger sein dürfen. Absolut weich ist das Wasser, das sorgt für einen sehr runden Geschmack. Und dieser ist sehr glatt. Etwas mehr Charakter, Ecken und Kanten hätte ich mir gewünscht. Ein neuer Schluck und die Süße nimmt mehr Platz ein. Vom Hopfen bekomme ich nur am Rande was mit, die Süße dominiert zusammen mit den brotigen Aromen, die immer deutlicher zu schmecken sind. Dieses Helle ist ein milder, süffiger Vertreter seiner Gattung. Gut ist es, mir ist es zu sehr Mainstream. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2023-05-13

Endlich mal ein Helles was aus der oft geschmacklich belanglosen bayerischen Biere herausticht . Schön trocken ist es und doch ist eine leichte Süße zu schmecken . Es ist sehr hell im Glas und hat für meinen Geschmack etwas wenig Kohlensäure . Es ist weit weg von den oft beworbenen Bieren aus Süddeutschland . Das gibt leckere 8 Punkte .


Tomasi
2022-01-25

Nachdem ich der Kategorie "Hell" in letzter Zeit öfter getrunken habe, ist dieses Rosenheimer eher schwacher Durchschnitt. Es macht nicht viel falsch, setzt aber auch keinerlei Akzente. Zu belanglos plätschert es die Kehle hinunter, ist ziemlich nah am Wasser gebraut und das bei 5,20% Alk. ! Enttäuschend, schwach, dürftig...etwas mehr Malz und Hopfen würden Wunder bewirken. 6 - 6,5 Punkte.


Christian L.
2021-02-26

Heute im örtlichen Getränkemarkt dieses Bier entdeckt,gekauft und verkostet. Ich war positiv überrascht, da ich vorher schon mal den Test mit dem Büchsenbier und dem Anflug von Gummi gelesen hatte. Diese wohl komponierte Helle machte einen sehr süffigen Eindruck. Die Balance zwischen Süße , also dem Malz und dem herben Hopfen ist gelungen. Dadurch bleibt nicht der , bei 0815 Hellen oft übliche, süße klebrige Nachgeschmack. Der einzige Minuspunkt ist ein leicht wässriger Nachgeschmack. Dennoch 9 Punkte für ein sehr gutes Helles !


THORsten
2020-06-24

Das Flötzinger Hell kommt in einer bauchigen, braunen 0,5l mit gelb/rötlichen Etikett und Bierkutsche. Eingeschenkt ins Glas fließt es goldgelb mit üppiger Schaumkrone. Es riecht leicht getreidig. Der Antrunk ist mild malzig. Im 2ten Drittel etwas dezent süßlich aber auch etwas wässrig. Das Ende ist dann wieder hopfig. Alles in allem ist es süffig und im Sommer am See eine gute Wahl. 7 Kronkorken.


Johnny
2015-01-23

Das Etikett hat sich minimal geändert aber sonst stimmen die Angaben. Ein schönes helles gelb, mittlere Schaumkrone und das sieht so ganz gut aus. Der Geruch gibt mir eine Weinähnliche Note wieder. Wie Weißwein, ein Riesling vlt...aber auch sehr dezent. Geschmacklich ist es überraschend gut, für ein Helles. Schön frisch, weich und süffig kann ich erstmal behaupten. Die Aromen schmecke ich eher als malzig mit einer feinen Säure auf der Zunge. Man schmeckt den Hopfen ganz klar aber auch die Auszüge. Ich muss aber sagen das der Hopfen das gewisse etwas gibt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Flötzinger Bräu 1543 Hefe-Weisse

Flötzinger Bräu Altbayerisches Hefe-Weizen

Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen


Flötzinger Bräu Weihnachts-Bock

Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen

Flötzinger Bräu Hell Dose 5,0%


Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen

Flötzinger Bräu Export Dunkel

Flötzinger Bräu 1543 Hefe-Weisse


Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen

Flötzinger Zwickl

Flötzinger Bräu Festtags-Bier Weihnachten 2019


Bad Santa Christmas Special 2020

Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen

Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen


Flötzinger Trachtler Hoibe

Flötzinger Maibock

Flötzinger Christkindl Märzen






Impressum