webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Flötzinger Bräu Festtags-Bier Weihnachten 2019

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Franz Steegmüller / Rosenheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.02.2020


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

sehr malzig, kernig


Geschmack:

sehr kernig, nussig, malzig, brotig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor mir steht das "Flötzinger Bräu Festtags-Bier Weihnachten 2019". Wie jetzt...? Ein Weihnachtsbier? Aber klar doch... In 304 Tagen ist doch schon wieder das heilige Fest. Ich teste nun aber das Märzen aus dem letzten Jahr, gebraut wurde es im oberbayerischen Rosenheim. Nun, dann wollen wir mal. Ein dunkles trübes Bernstein begrüßt mich. Und leider kein Schaum. Dafür aber ein sehr kerniger Geruch. Und noch besser wird der erste Schluck. Wow... Eine absolut deutliche Kernigkeit ist vorhanden. Sehr viel Nuss und Röstmalz ist vorhanden. Dazu kommt eine leckere Waldhonignote. Mannomann, das Bier kann was. Schokolade ist vorhanden, eine leichte Süße ebenfalls. Ab der Mitte schimmert eine dezente Würzigkeit durch, das Bier ist aber nur bedingt hopfig. Im Hintergrund kommt zu Beginn eine subtile Frucht durch, diese sorgt für eine willkommene Abwechslung und sorgt für den Aha-Effekt. Das Bier ist aber wirklich komplett klasse. Sehr viel Volumen hat es, ich möchte fast etwas mehr Alkohol vermuten. Der lange, leicht nussige Abgang hat es ebenfalls drauf. Alles in allem ist es ein tolles Märzenbier. Gerade die kernigen Aromen können überzeugen. Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Flötzinger Bräu 1543 Hefe-Weisse

Flötzinger Bräu Altbayerisches Hefe-Weizen

Flötzinger Bräu Hell


Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen

Flötzinger Bräu Weihnachts-Bock

Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen


Flötzinger Bräu Rosenheimer Märzen

Flötzinger Bräu Hell

Flötzinger Bräu Export Dunkel


Flötzinger Bräu 1543 Hefe-Weisse

Flötzinger Bräu Wies'n-Märzen

Flötzinger Zwickl






Impressum