webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Farny Alt-Dürrener-Weiße

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Edelweissbrauerei Farny / Kißlegg im Allgäu


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.10.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

hefig, malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, voluminös, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Eine Allgäuer Bierspezialität ist an der Reihe. Das "Farny Alt-Dürrener-Weiße" ist eine dunkle Weiße mit 5,3%vol. Die Aufmachung das Etiketts sieht gut aus, ich möchte jetzt mal probieren, wie es schmeckt. Der erste Schluck ist sehr gut. Eine Mischung aus süffigem Malz und einer relativ schnell ziemlich dominanten Hopfenwürzigkeit. Ja, dieses dunkelrote, hefetrübe Obergärige ist ein Bier mit Charakter. Und so muss das sein. Die Flaschengärung sorgt für eine Extraportion Kohlensäure, diese blitzelt ziemlich opulent über die Zunge. Die Süffigkeit ist mit jedem weiteren Schluck weiter im Vordergrund, der Hopfen sorgt im Hintergrund für eine feine Bittere, die für ein Weißbier wirklich ziemlich schmeckbar ist. Leichte Röst- und minimale Karamellmalznoten kommen durch, was dieses Bier eine Spur attraktiver erscheinen lässt. Ich muss ja sagen: Ein leckeres Bier. Wirklich toll! Mit jedem Schluck wird es besser....


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Fräxe
2014-11-03

Mag das Bier auch seehr gerne. Was mir beim Verkosten nun schon des öfteren aufgefallen ist: Wenn man mehr wie 3 trinkt bekommt man leicht Kopfweh... Normalerweise passiert das nur, wenn ich mal echt viel trinke, also mehr als 5 Bier an einem Abend... Zum genießen, als Feierabendbier, mag ich die Alt-Dürrener Weisse aber echt. Und falls mal einer in Dürren auf dem hofgut vorbeikommt, in der Wirtschaft dort schmeckts am allerbesten!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Farny Kristall-Weizen

Farny Hefe-Weizen





Impressum