1000 Getraenke | Biertest - Falter Regenator 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Falter Regenator

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei J.B. Falter Regen KG / Regen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.02.2023


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, brotig, viel Karamell, nach Röstmalz, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an Kalea und Beertasting.club!


Fazit:

Bewertung 14.04.2012: Aus Regen im Bayerischen Wald stammt der Doppelbock mit 7,3%vol. namens "Falter Regenator". Gebraut wird es für die fünfte Jahreszeit und lässt die Jecken so richtig in Fahrt kommen. Und nun bin ich dran... Ein schönes Dunkelrot ist zu sehen, darüber nur eine gering ausgeprägte Schaumkrone. Ungewöhnlich schmeckt der Antrunk. Nämlich ordentlich bitter. Zwar habe ich zu Beginn eine feine Süße auf der Zunge und man merkt/schmeckt, dass dieses Bier auch über ordentlich Alkohol verfügt, doch nach ein-zwei Sekunden kommt eine bittere Hopfennote herangerauscht, die man bei einem Doppelbock auch nicht alle Tage erlebt. Man erinnert sich an Medizin, wie sie früher geschmeckt hat. Das aber im positiven Sinne. Nach ein paar Minuten und dem einen oder anderen Schluck wird das Regenator aber harmonischer und auch die Süße kommt zurück. Lang ist der Abgang, der dieses Starkbier wirklich zu einem besonderen macht. Mir schmeckt es sehr gut. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 14.08.2017:
Das "Falter Regenator" wird wieder einmal getestet, laut Etikettenaufdruck "Der süffige Doppelbock". Das ist doch genau das, was ich mir heute Abend gönnen möchte :-) Satte 7,3%vol. Alkohol hat dieses bayerische Bier. Mal gucken, ob es wieder so abräumt wie 2012. Im Glas sieht es klasse aus. Dunkelrot ist es, der Schaum darüber feinporig und der Geruch bietet eine interessante Mischung aus süßen und fruchtigen Aromen. Super bis hierhin. Der Antrunk gefällt mir aber auch direkt sehr gut. In den ersten Sekunden schmeckt man eine satte Malzigkeit, die nicht zu süß ist, aber auch nicht zu würzig. Genau richtig. Und vor allem schmeckt man den Alkohol nicht. Was ja schon mal wichtig ist. Stattdessen kommt viel Karamell und Röstbrot durch. Das ist richtig lecker. Auch Kandis kommt dezent durch. Sehr viel Körper und das alles komplett rund und süffig. Klasse! Der lange Abgang ist sozusagen das i-Tüpfelchen. Im letzten Drittel nimmt die Würzigkeit zu, ein perfekter Kontrast zur Süße. Dieses Bier möchte tatsächlich in Ruhe genossen werden. Süffig bis zum Anschlag, perfekt ausbalanciert zwischen malzigen Röstaromen und der gut ausgebauten Hopfenbittere. Ein toller Doppelbock. Und verflixt gefährlich, weil der Alkohol wirklich komplett ausgeblendet wird. Unterm Strich muss ich heute die Höchstpunktzahl geben... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 07.02.2023:
Seit 1649 wird im Örtchen Regen in Bayern Bier gebraut. Und das noch immer und hoffentlich noch sehr lange. Heute Abend probiere ich den Doppelbock "Falter Regenator", der unverändert mit 7,3vol.% und dem identischen Etikett daherkommt. Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Wenn das auch auf den Geschmack zutreffen könnte, wäre es klasse. Denn es hat beim letzten Test 2017 voll abgeräumt. So im Glas sieht das Bier sehr ansprechend aus: Dunkelrot und blank, der Schaum steht sehr lang darüber und der Geruch deutet auf einen sehr malzigen Doppelbock hin. Sehr gut! In den ersten Sekunden wird es direkt sehr malzig und süß, ein tolles Volumen mit viel Karamell und leichten Röstnoten sorgt für einen starken Antrunk. Wobei die Stärke nicht auf den Alkohol zu münzen ist, denn der ist nicht zu schmecken. Aber man merkt schon, dass das Bier Wumms hat. Etwas Schwarz- und Röstbrot kommt durch, der Hopfen bietet ab der Mitte eine durchschnittlich ausgeprägte Würzigkeit, die aber prima zu dem Bier passt. Ja, dieser süffige Doppelbock will es noch mal wissen. Und kann auch heute überzeugen. Klasse gemacht! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Falter Weissbier Premium Gold

Falter Weissbier Dunkel

Falter Privat-Hell


Falter Lager

Falter Export Hell

Falter Privat-Pils


Falter Export Hell

Falter Weissbier Premium Gold

Falter Privat-Hell


Falter Festbier

Falter Privat-Pils

Falter Pichelsteiner Festbier






Impressum