Biertest - Falkenfelser Weißbier Hell
Brauerei:
Bayernbräu Fränkische Saale GmbH / Bad Neustadt (Deutschland)
Herkunft:
Deutschland
Getestet am:
15.07.2006
Testobjekt:
0,5l-Flasche
Biersorte:
Helles Hefeweizen
Alkoholgehalt:
5,20%vol.
Zutaten:
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, Hopfenextrakt
Farbe:
goldgelb, hefetrüb
Schaumkrone:
relativ viel, sehr cremig
Geruch:
hefig
Geschmack:
leicht süßlich, malzig, hefig, mild, langer Abgang
Sonstiges:
Vielen Dank an Thomas Kummer für die Besorgung !!!
Fazit:
Aus dem bayerischen Bad Neustadt stammt das heutige Testbier, das "Falkenfelser Weißbier Hell". Abgefüllt ist es in einer 0,5l-NRW-Mehrwegflasche und versehen mit einem Alkoholgehalt von 5,2%vol. Da bin ich nun mal gespannt, wie dieses Weißbier, welches beim Discounter Netto erhältlich ist, ausschaut. Also, ran an die Flasche... Das sieht ja richtig gut aus: Sehr viel fester und cremiger Schaum ist zu erblicken. Schön. Nun wollen wir dieses preiswerte Bier mal probieren. Und dabei schneidet es relativ gut ab. Weich ist es, dazu gesellt sich im ersten Moment eine süße Note. Das Malz ist tonangebend, obwohl man die beiden Sorten, das Weizen- und das Gestenmalz, nicht wirklich differenzieren kann. Zumal es im ersten Drittel doch arg chemisch bzw. nach Gummi schmeckt. Mit jeden neuen Schluck verstärkt sich dieses Gefühl. Ansonsten ist es relativ harmlos. Der Hopfen ist nur sehr gering wahrnehmbar und auch die Hefe spielt nur leicht auf. Kein wirkliches Überbier, aber für den Preis OK. Durchschnittlich.
Bewertung:

Adrian
2008-11-15
Bei Netto gesehen für 30ct. im Angebot musste das Bier natürlich unbedingt ausprobiert werden. Nach Einfüllen fiel sofort die gleichmäßige Färbung auf die in einer doch recht festen, aber nicht großen Schaumkrone endete. Am Anfang musste man zugeben, dass man kein schlechtes Geschäft gemacht hatte. Jedoch stellte sich nach mehreren Verkostungen heraus, dass der penetrante "Gemüsebrühegeruch" das fein herbe Bier überschattete. Nach dem achten Bier stelle ich fest: Scheiße, die ganze Bude stinkt! :-D Trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht von schlechten Eltern. Deshalb, 6 von 10 Punkten (sofern die Fenster offen sind)
Helmut
2008-09-27
Dieses Bier erinnert einen gleich an Bayern. Ein wirklich schönes Design hat dieses Bier von Netto. Gebraut wurde es in Bad Neustadt. Endlich mal ein Low-Budget Bier mit einem Heimatort. Die Farbe ist die typische Weißbiertrübung, was im Glas sehr schön aussieht. Der Geschmack hat mich nicht umgehauen. Leicht bitter im Abgang und sonst auch kein Highlight. Leider gibt es sogar bessere Weißbiere in dem Preissegment. Nur 5 von 10 Punkten


Falkenfelser Handball-Bier

Falkenfelser Premium Export 5,5%

Falkenfelser Premium Pilsener
Impressum






