1000 Getraenke | Biertest - Fässla Lagerbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Fässla Lagerbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Fässla GmbH & Co. KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.06.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr würzig, malzig


Geschmack:

malzig, nach Karamell, leicht süßlich, sehr würzig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

2021-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 25.10.2005: Heute Abend steht wieder ein alt bekannter Biertyp auf dem Programm, das Lagerbier. Und dieses mal aus dem Hause "Fässla", ansässig in Bamberg. Diese Brauerei braut sehr leckere Biere und deswegen bin ich auch so gespannt, wie denn dieser Vertreter so schmeckt. Leider ist sehr wenig Schaum zu sehe. Das gibt schon mal Minuspunkte. Dafür ist es geschmacklich sehr malzig. Sehr würzig und kräftig. Das kommt gut. Auch wenn es nicht unbedingt so schön aussieht, geschmacklich kann es einiges. Der Abgang ist lang und rund. Dieses Lagerbier kann was. Sehr malzig, gut gehopft und mit einem richtigen Tiefgang. Bis auf den Schaum ein tolles Bier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 17.10.2010:
Ich sitze jetzt in der berühmten Brauerei Fässla, gegründet 1649, und dieses Lokal ist schon gut besucht, vor allem viele Stammgäste sind hier. Und das an einem Sonntagmorgen. Nun ja, die Stadt Bamberg ist ja sowieso ein Paradies für Bierkenner und das Fässla ist ein Klassiker. Das nächste Testbier ist das Lagerbier. Dieses Untergärige hat einen Alkoholgehalt von 5,5% und damit hat sich dieser seit dem letzten Mal nicht verändert. Die Schaumkrone ist durchschnittlich und die Farbe geht ins Bernsteinfarbige. Der erste Schluck ist sehr weich und bekömmlich, nur wenig Kohlensäure lässt dieses Bier noch eine Spur weicher erscheinen. Und dazu passt der kernige Antrunk. Dieses Lagerbier kann mit einem sehr malzigen, voluminösen und kräftig-urigen Geschmack überzeugen. Bitter schmeckt es gar nicht, sondern nur würzig. Und dabei ungemein süffig. Was mir richtig gut gefällt, ist dieser leichte Buttergeschmack. Gerade beim Antrunk kann man das feststellen. Im weiteren Verlauf lässt es etwas nach, trotzdem kann es überzeugen. Der Abgang ist lang, aber relativ unspektakulär. Sehr lecker, aber kein Überbier. Aber weil wir hier auf höchstem Niveau Kritik üben, gibt es wieder einmal 9 von 10 Punkten.

Bewertung 21.06.2021:
"Ein Schluck Bamberg" steht auf dem Fläschchen geschrieben. Das "Fässla Lagerbier" ist mal wieder an der Reihe und schmeckt hoffentlich wieder so lecker wie die letzten beiden Male! Ein glänzendes Bernstein und eine zurückhaltende Schaumkrone sind ok, der Geruch bietet schon eine Menge Würzigkeit. Die auch sofort zu schmecken ist. Noch deutlicher ist jedoch diese dominante Malznote. Süßlich, süffig und rund schmeckt das Bier. Viel Karamell ist vorhanden, das Lager ist schön weich. Und leicht getreidig. Sehr gut! Klasse ist auch diese subtile Rauchmalznote, das passt doch perfekt zu einem Bier aus Bamberg. Die nächsten Schlücke bieten ein ordentliches Volumen, eine später dann deutliche Würzigkeit und vor allem eine sehr hohe Drinkability. Etwas mehr Kohlensäure würde noch besser kommen, so ist es auf jeden Fall sehr süffig und bekömmlich. Dieses bernsteinfarbige Bier ist wieder einmal ein Hit! Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-10-22

Nach einem glorreichen Europapokalabend meiner EINTRACHT noch schnell ein Betthupferl und zwar das Fässla Lagerbier. Das Etikett wird vom typischen Fässla rollenden Zwerg geziert. Bernsteinfarben mit schöner Schaumkrone fließt es ins Glas. Es riecht leicht malzig. Der Antrunk schmeckt dezent würzig, wird zur Mitte hin minimal süßlich mit getreidiger Note. Der Abgang ist sehr mildgehopft. Die Kohlensäure ist gering. Schönes süffiges Lager. 8 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fässla Bambergator

Fässla Gold-Pils

Fässla Weizla Dunkel


Fässla Weizla Hell

Fässla Zwergla

Fässla Gold-Pils


Fässla Zwergla





Impressum