1000 Getraenke | Biertest - Fässla Gold-Pils 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Fässla Gold-Pils

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Fässla GmbH & Co. KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.06.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, mild, dezent getreidig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 20.10.2005: Das Bamberg eine überaus schöne und vor allem alte Stadt ist, weiß man weltweit. Nicht umsonst hat die UNESCO die Innenstadt zum Weltkulturerbe ernannt. Tja, und diese Stadt hat auch noch 10 Brauereien, die auf 70.000 Bamberger und Millionen Touristen warten. Eine davon ist die "Privatbrauerei Fässla", dessen Produkt (eines von vielen) heute angetestet wird, das "Gold-Pils". Ein goldgelbes Pilsbier mit einer überdurchschnittlichen Schaummenge. Der Geschmack ist super. Hopfig, aber dieser Hopfen hat es in sich. Ein Superprodukt. Man schmeckt tatsächlich die hohe Qualität. Der Mittelteil wird dann vom kernigen Malz geprägt. Ebenfalls super. Dieses Pils ist bisher wirklich toll. Und wenn man sich den langen Abgang anschaut, der diese leicht Bittere und Würze in sich trägt, dann weiß man: Hier ist ein grandioses Pilsbier am Start. Also, da muss man wirklich umlernen: Bamberg ist nicht nur die Rauchbierstadt.... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 20.10.2010:
Bamberg, das Weltkulturerbe, die Uni-Stadt, das Bierparadies. Ich sitze im Fässla, einer berühmten Brauerei in der Bamberger Innenstadt und es ist Sonntagmorgen, 10:45h und hier sitzen schon viele Einwohner beim Frühstücksbierchen. Super, oder? Um nicht aufzufallen ( :-) ) bestelle ich mir ein großes "Fässla Gold-Pils". So wie beim letzten Test vor genau fünf Jahren. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. und es sieht super aus: goldgelb, blank und mit einer anständigen Schaumkrone. Schön kernig riecht es und der erste Schluck ist sehr gut. Richtig schön kernig. Das weiche Wasser ist schon wieder der Hammer, wirklich bekömmlich. Die erste Sekunde ist mal sowas von kernig, ein Traum. Dann kommt der Hopfen durch, richtig schön klar und rund. Die subtile Süße und dieser dominante Hopfen lassen dieses Bamberger Pils wieder zu einem großen seiner Zunft werden. Eben nicht zu trocken und nicht zu süß. Aber auf jeden Fal ein Bier mit Charakter. Lecker, ein Topp Bier mit einem langen Abgang. 10 von 10 Punkten!!!

Bewertung 23.06.2021:
Zum nunmehr dritten Mal steht das "Fässla Gold-Pils" vor mir, der letzte Test ist elf Jahre her, die Wartezeit von fünf Jahren ist also locker gedoppelt worden. Das Etikett hat sich sogar seit dem ersten Test 2005 gar nicht verändert! Immer noch ist der Zwerg am Fassrollen. Und ich hoffe nun, dass sich auch am Geschmack nichts getan hat, denn der war die beiden Male absolut topp! Das kann ich zumindest schon mal über das Aussehen sagen: Goldgelb und mit einer durchschnittlich ausgeprägten Schaumkrone bedeckt steht es vor mir. Sehr malzig ist es in den ersten Sekunden. Eine leichte Süße ist vorhanden, das Bier ist sehr mild und bekömmlich. Für ein Pils ist es meiner Meinung nach aber schon fast zu mild. Sehr zurückhaltend ist der Hopfen dosiert. Auch das Getreidige ist eher subtil zu schmecken. Das war schon mal besser. Dafür ist es umso süffiger und komplett rund. Wenigstens kommt nach ein paar weiteren Schlücken eine leicht ätherische Note vom Hopfen durch. So kann man doch noch den Biertyp erschmecken. Schade, heute kann es mich nicht komplett überzeugen. Gut es das "Fässla Gold-Pils" trotzdem. 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-10-14

Goldgelb mit mäßiger Schaumkrone steht das Fässla Gold-Pils im Glas. Der Name ist optisch Programm. Auf dem Etikett ist ein sympathischer Fässla rollender Zwerg zu sehen. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk schmeckt mild malzig, leichte Süße und ein Hauch getreidiger Würze im Mittelteil. Der Abgang ist zarthopfig mit minimaler Bitterkeit. Die Rezenz ist sehr gering und deshalb ist‘s sehr süffig. Mir gefällt es sehr gut, aber ich tue mich mit dem Namen Pils schwer, könnte auch ein hopfiges Helles oder Export durchgehen. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fässla Bambergator

Fässla Lagerbier

Fässla Weizla Dunkel


Fässla Weizla Hell

Fässla Zwergla

Fässla Lagerbier


Fässla Lagerbier

Fässla Zwergla





Impressum