1000 Getraenke | Biertest - Fässla Bambergator 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Fässla Bambergator

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Fässla GmbH & Co. KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.03.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles Bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, wenig Kohlensäure, sehr würzig, bekömmlich, leicht nach Alkohol, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2006er-Testbier: Vielen Dank an Thomas Kummer für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 03.01.2006: Das "Stärkste Bier Bambergs" steht jetzt vor mir, das "Fässla Bambergator". Lockere 8,5%vol. machen doch schon einiges her. Die Farbe ist satt bernstein und der Schaum hält sich eher zurück. Tja, da fehlt ja jetzt nur noch der gute Geschmack. Und der ist gegeben. Heftig malzig und absolut vollmundig. Und wie tief dieser Geschmack geht. Und vor allem, wie der Alkohol in den Kopf steigt. Also, so viele Flaschen trinkt man davon nicht. Das fatale ist nämlich, dass man den Alkohol nicht wirklich schmeckt. Es ist sogar relativ mild. So kommt es einem jedenfalls vor. Das weiche Brauwasser unterstützt diese Süffigkeit. Der Abgang ist sehr lang. Alles in allem ein Bierchen, welches man mit absoluter Vorsicht genießen sollte. Zwei Flaschen davon und das war es dann. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 13.03.2023:
Biere mit der Endung -ator haben es immer in sich. In der Regel sind es (Doppel-)Bockbiere mit ordentlich Wumms. So ist das auch beim "Stärkstem Bier Bambergs", dem "Fässla Bambergator". Satte 8,5vol.% Alkohol hat dieses Starkbier aus Franken, im Glas sieht es ganz okay aus. Der Schaum will zwar nicht wirklich üppig auf dem dunklen Bernstein stehen, aber das passt schon. Dieses Bier hat wenig Kohlensäure, dafür ist es dadurch weicher. Mir wäre es etwas spritziger lieber. Nun aber kommt der erste Schluck... In den ersten Sekunden ist da eine sehr satte Malzigkeit zu schmecken, die für eine deutliche Süße sorgt. Diese ist aber nicht übertrieben was auch am Hopfen liegt, der hier wirklich sehr deutlich zu schmecken ist. Ja, das Bier ist sehr würzig und auch ziemlich bitter. Leider kann man auch etwas den Alkohol schmecken. Schade... Auch wenn das Bier weniger Kohlensäure hat, ist diese übertriebene Würzigkeit nicht wirklich harmonisch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das alles so okay ist?! Der Antrunk ist süß und sofort sorgen die würzig/bitteren Aromen für eine niedrige Drinkability. Das war beim letzten Mal 2006 deutlich besser. Mittelmaß! 5 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fässla Gold-Pils

Fässla Lagerbier

Fässla Weizla Dunkel


Fässla Weizla Hell

Fässla Zwergla

Fässla Gold-Pils


Fässla Lagerbier

Fässla Lagerbier

Fässla Zwergla






Impressum