webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ettaler Kloster Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Klosterbrauerei Ettal / Ettal (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.05.2004


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, süffig, rund, weich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein sehr schöner Test wartet hier heute auf mich, ein Dunkelbier aus Bayern, genauer aus Ettal. Und diese Brauerei ist eine handfeste Klosterbrauerei. Und dass Mönche leckeres Bier brauen, ist unlängst bekannt. Aber kommen wir zu diesem hier, dem "Etttaler Kloster Dunkel". Eingeschenkt macht es schon mal einen guten Eindruck, dunkelrot die Farbe, cremig und reichhaltig der Schaum. Und dann der Geschmack. Eine Wonne, ein Füllhorn voll Malz, und dies dann noch in einem gerösteten Version. Na, wenn das mal kein Gedicht ist. Noch einen Schluck... Mmmhh, dieser Geschmack ist wirklich richtig gut. Leicht spritzig, sehr weiches Brauwasser, eine gewisse Würze und dann der Abgang... Selbst nach Minuten ist immer noch dieses Aroma zu schmecken, ja zu spüren. Herrliches Bier !


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ettaler Curator Dunkler Doppelbock

Ettaler Kloster Edel-Hell

Ettaler Kloster Weißbier Dunkles Weizen


Ettaler Kloster Weißbier Helles Weizen





Impressum