1000 Getraenke | Biertest - Cerná Hora Modrá Luna 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Cerná Hora Modrá Luna

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar ÄŒerná Hora / ÄŒerná Hora


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

03.02.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Fruchtbier


Alkoholgehalt:

4,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Blaubeerenextrakt


Farbe:

rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig, nach Blaubeeren


Geschmack:

malzig, fruchtig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aha, ein interessantes Bier erwartet mich heute Abend. Das "ÄŒerná Hora Modrá Luna", der Blaue Mond von ÄŒerná Hora, einem Dörfchen im östlichen Tschechien, heißt es und dabei handelt es sich um eine Spezialität. Denn diesem Bier ist ein Blaubeerenextrakt nach dem Gärvorgang hinzugefügt worden. Dadurch "soll" es einen bläulichen Ton inne haben. Das kann ich aber leider nicht bestätigen. Es hat dafür einen umso rötlicheren Ton und dazu eine anständige Schaumkrone. Riechen tut es aber ordentlich nach Blaubeeren. Beim Geschmack ist dieser auch vorhanden, hält sich aber subtil im Hintergrund. Dafür hat es eine anständige Hopfennote, die knackig und ziemlich bitter schmeckt. Das Malz ist vorhanden, sorgt aber erst ab der Mitte für einen süffigeren Körper. Nicht schlecht, dieser blaue Mond aus der 1529 gegründeten Brauerei. Die Farbe ist hübsch, das Hopfenarome gelungen und diese leichte Blaubeernote mal außergewöhnlich. Im Gegensatz zu den oftmals sehr fruchtigen und süßen Bieren aus Belgien kann dieses hier mit einer angenehmen Bescheidenheit aufwarten. Was die Süße angeht. Mal was anderes und eines kann man sagen: Lecker ist es... Sehr gut...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

KALLE
2016-12-28

Das Bier schmeckt sehr fruchtig. Das mag ich nicht. Viele Grüße Kalle


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Cerná Hora Granát

Cerná Hora Kvasar

Cerná Hora Sklepní


ÄŒerná Hora Pater

Cerná Hora Pater

Cerná Hora Granát






Impressum