webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Epi Lager

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

1. Dampfbierbrauerei Zwiesel GmbH & Co. KG / Zwiesel


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.12.2017


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

fruchtig, nach Zitrusfrüchten, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem "Epizentrum der Biervielfalt" stammt das "Epi Lager", welches von einigen Craftbeer-Enthusiasten bei der 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel gebraut wird und im Süden Deutschlands zu bekommen ist. Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 5%vol. und ist ein "Sommerbier". So steht es zumindest auf dem Etikett. Das passt ja perfekt in den Dezember :-) Aber keine Müdigkeit vortäuschen, mal gucken, wie es schmeckt. Im Glas sieht es soweit gut aus. Die dezente Schaumkrone ist über dem stumpfen Goldgelb zu sehen, der Geruch des hopfengestopften Bieres ist fein fruchtig. In den ersten Sekunden schmecke ich eine leicht Säure, die an Orangeschale und Mandarinen erinnert. Das alles relativ trocken und minimal würzig. Ich tippe auf den Hopfen Mandarina Bavaria. Dieser (oder eben ein anderer) wird zur Mitte hin deutlicher, wobei er trotzdem im Hintergrund bleibt. Die subtile Süße des Malzes kommt fein durch, das weiche Wasser fällt positiv auf. Dieses Bier ist sehr gut zu trinken, es geht runter wie Öl und tut nicht weh. Vielleicht ist das auch schon der Grund, warum es relativ unspektakulär schmeckt?! Aber man möchte ja auch die "Craftbeer-Anfänger" überzeugen. Und das sollte mit diesem milden und leicht fruchtigen Bier gelingen. Deshalb sage ich: Gut gemacht! Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Fahnenschwinger Export

1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Dampfbier

1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Hefe-Weissbier


1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Nationalpark Pilsener





Impressum