1000 Getraenke | Biertest - Engelszell Nivard Trappistenbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Engelszell Nivard Trappistenbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Stift Engelszell / Engelhartszell an der Donau


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

15.12.2021


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Blonde Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

würzig, malzig, leicht fruchtig, leicht trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Viele, viele Jahre gab es weltweit nur sieben brauende Trappistenklöster. Doch mittlerweile sind es elf geworden, darunter auch das österreichische Stift Engelszell. Dort braut man unter anderem das Blonde Ale "Engelszell Nivard Trappistenbier" mit 5,5vol.% Alkohol. das im Glas richtig gut aussieht: Bernsteinfarbig, hefetrüb und der Geruch ist leicht fruchtig. Der Name Nivard bezieht sich übrigens auf einen der ehemaligen Patres des Klosters. Der erste Schluck ist schon mal voluminös. Eine leichte Fruchtsäure kommt durch, ich schmecke Zitronen und Orangen, die Kräuter sind aber auch ordentlich üppig dosiert. Koriander ist vorhanden, etwas Thymian ist zu schmecken. Eine feine Süße ist ebenfalls dabei, diese sorgt für einen satten Körper. Ich finde aber, dass die krautigen Aromen hier zu deutlich ausgearbeitet wurde, das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist das "Engelszell Nivard Trappistenbier" gut und typisch für ein Bier nach belgischer Brauart. Süffig, süßlich und leicht krautig. Alles in allem ein gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Engelszell Benno Trappistenbier

Engelszell Trappisten Weiße

Engelszell Trappisten Zwickl


Engelszell Festbier

Engelszeller Klosterbräu 1293er





Impressum