webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Emelisse DIPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Grand Cafe Emelisse / Kamperland


Herkunft:

Holland


Getestet am:

01.08.2016


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Double IPA


Alkoholgehalt:

7,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, sattes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

trocken, bitter, fruchtig, langer


Sonstiges:

Vielen Dank an Arne Kiesewalter!


Fazit:

Aus der im Jahre 2005 gegründeten Brouwerij Grand Cafe Emelisse in den Niederlanden stammt das "Emelisse DIPA". Dieses Double (oder Dutch? :-)) India Pale Ale hat einen Alkoholgehalt von satten 7,9%vol. und eine Bittere von noch satteren 75 EBU. Wow, das kann ja was geben. Die verwendeten Hopfensorten sind Chinook, Simcoe und Saaz. Das kann doch nur gut schmecken. Soweit die Theorie. Nun aber ab zur Praxis. Und diese sieht sehr gut aus. Ein sattes, dunkleres Bernstein ist zu bestaunen, der Schaum ist fest und cremig. Der Geruch ist schön fruchtig, hier kommen die bekannten Fruchtaromen von Mango und Litschi durch. Nun aber ran an den ersten Schluck. Und dieser ist wirklich sehr trocken und im Nachgang super bitter. Wow, das hat man auch nicht alle Tage. Der Alkohol sorgt hier für ein ordentliches Volumen, sehr tief ist der Geschmack, der Abgang ist Ewigkeiten lang. Wenn ich einen neuen Schluck nehme, ist das Bier für einen kurzen Moment süß. Und ziemlich schnell kommt die Trockenheit wieder durch. Eines steht fest: Dieses Bier ist nichts für den Laien. Zu ausgeprägt ist die Bittere, die an "den" Hustensaft aus der Kindheit erinnert. Ein neuer Schluck sorgt wenigstens für etwas Entspannung, dann kommen auch Litschi, Mango, Zitronenschale, etwas Harz und minimal erdige Aromen durch. Gar nicht mal so schlecht. Um nicht zu sagen, richtig lecker. Aber die Bittere ist schon sehr krass.... Etwas krawallig kommt sie daher... Alles in allem acht Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum