webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Eller Birkacher Vollbier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauereigasthof Eller / Untersiemau-Birkach am Forst


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.04.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht kernig, süffig, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2013er-Testbier: Das Bier hatte 4,5% Alkohol


Fazit:

Bewertung 08.09.2013: Aus Birkach am Forst in Oberfranken stammt das "Eller Birkacher Vollbier". Es hat einen Alkoholgehalt von 4,5%vol. und im Glas ist es goldgelb und mit einer leichten Schaumkrone bedeckt. Der Geschmack ist relativ leicht. Aber sehr gut. Süffig und weich ist der Antrunk. Das Malz mit seiner Süße ist dominierend, lecker fließt es über die Zunge. Im Hintergrund ist der Hopfen, der aber nicht allzu bitter schmeckt, sondern gut dosiert wurde und dem Bier den typischen Helles-Geschmack verleiht. Über dieses Bier braucht man nicht viele Worte verlieren. Es ist grundsolide gebraut und geschmacklich gut austariert. Auf der anderen Seite wirkt es etwas harmlos und durchschnittlich... Lecker ist es trotzdem... 7 von 10 Punkten.

Bewertung 06.04.2021:
Da schau an, man hat die Rezeptur verändert. Denn das "Eller Birkacher Vollbier" hat nun 4,8vol.% Alkohol! Zudem wurde das Etikett leicht modifiziert. Noch besser wäre es natürlich, wenn das Bier nun noch besser als beim letzten Test 2013 schmeckt. Gleich wissen wir es. Eingeschenkt im Glas sieht es lecker aus. Das Goldgelb glänzt, der Schaum ist okay, zu riechen bekomme ich eine feine Malznote. Süßlich schmeckt es, die Kohlensäure sorgt für eine angenehme Rezenz. Das Untergärige geht richtig schön süffig herunter. Denn neben der feinen Süße kommen nur wenig würzige Hopfenaromen durch. Trotzdem schmeckt es nicht allzu laff. Ganz im Gegenteil... Das Bier bietet ab der Mitte eine leichte Getreidenote an, das Bier schmeckt so richtig schön urig. Die Drinkability beim "Eller Birkacher Vollbier" ist hoch, aromatechnisch dürfte es noch etwas abwechslungsreicher sein dürfen. Aber die Qualität inkl. dem weichen Wasser stimmt. Ganz gut! 6 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eller Birkacher Pils

Eller Birkacher Rotes

Eller Birkacher Pils






Impressum