1000 Getraenke | Biertest - Eikkaterke Waerse Eikel 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Eikkaterke Waerse Eikel

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Weerter Stadsbrouwerij / Weert


Herkunft:

Holland


Getestet am:

23.04.2022


Testobjekt:

0,20l aus der Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

leichte Säure, holzig, etwas Banane, nach Weizenmalz und Röstaromen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Inhaber der kleinen niederländischen Brauerei Eikkaterke lässt ihre Biere bei der Weerter Stadsbrouwerij brauen und sie bieten derzeit hier in Venlo auf dem Bierfestival drei Sorten an. Ich teste nun das "Eikkaterke Waerse Eikel", ein Weizenbock mit satten 8,0vol.% Alkohol. Mannomann, das kann ja was werden :-). Auf jeden Fall bin ich ein Fan dieser Biersorte. Sehr dunkel ist es eingeschenkt im Glas, stumpf und dunkel bernsteinfarbig. Leider ist so gut wie kein Schaum zu sehen, Der Geruch ist schön würzig. Der erste Schluck bietet eine Menge Weizenmalz, dabei schmeckt es leicht ölig. Die Banane kommt durch, aber vor allem bleibt das Weizenmalz komplett dominierend. Schade, dass die Kohlensäure gering ausgearbeitet ist. Dafür ist Holz dominant. Kein Wunder, wurden doch Eichenholzchips beim Brauen verwendet. Der nächste Schluck bietet eine leichte Säure, diese stört aber nicht. Dann wird das Bier würziger. Unterm Strich ist das Bier ganz okay. Es hat wenig von einem deutschen Weizenbock, trotzdem ganz gut. Mit der Zeit stört die Säure dann doch ein wenig.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Puuro Kösmuulke

Puuro Gebläökde Kiep

Puuro VVV-Blond Yellow Black Army


Puuro Veurjaor

Puuro Ome Wilie Oët Brazilie

In de Nacht, Ebontree & Brouwerij Zeglis: Bont Gezelschap Crye


In de Nacht Cuvée La Nuit Merlot

In de Nacht Nachtclub

Puuro Vrouw Sloeberjoechems


Eikkaterke Vlaai Away

Eikkaterke Trio

Puuro Aojummig!


Puuro Buffel Bier van Tebben

Puuro Venlonaerke 3 - Sherry PX / DéLicioca

Puuro Joetse Jatse Dubbel


Puuro Joetse Jatse Dubbel Bourbon Barrel Aged

Stadsbroewerie Remunj Witte Lurrie

Stadsbroewerie Remunj Remunjs IPA


De Natte Gijt Vredesgijt





Impressum