webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Eibauer Dunkler Bock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Eibau i.Sa. GmbH / Eibau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

26.12.2009


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

frisch würzig


Geschmack:

malzig, dick, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heute ist der 2. Weihnachtsfeiertag und wie der Name es schon sagt: Man soll feiern. Und das mache ich gerade. Ich feiere einen neuen Biertest. Vor mit steht das "Eibauer Dunkler Bock", ein Bockbier mit 6,7%vol. und einem appetitlichen Aussehen im Glas: dunkelrot leuchtet es mich an. Geschmacklich gefällt es mir sehr gut, bis auf die erste Sekunde, wo eine ziemlich intensive Alkoholnote erschrickt. Danach beruhigt sich das sächsische Bierchen aber wieder und man kann sich mit dem Geschmack auseinandersetzen. Der Gesamteindruck ist nicht schlecht, wobei die geschmacklichen Highlights fehlen. Man trinkt es, es mundet, aber es wirkt austauschbar. Süffig ist das Eibauer auf jeden Fall, das Volumen ist da und auch der Mix aus Süße und Bittere ist ok. Den Alkohol merkt man so auch ziemlich schnell, bei der Prozentzahl auch kein Wunder. Doch mir fehlt da einfach was. Der Mittelteil ist leicht würzig, das Gerstenmalz dominiert hier aber ganz klar. Und der Abgang ist sehr lang, kann mich aber nicht mehr vom Hocker reißen. Was bleibt? Ein gut zu trinkendes Bockbier mit wenigen Fehlern, aber auch keinen Extravaganzen. Dadurch kann es nicht auf das Siegertreppchen steigen. Gutes Bier.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eibauer Lausitzer Dunkel

Eibauer Pilsner

Eibauer Schwarzbier


Lausitzer Dunkel

Lausitzer Häuselbier Pilsner

Ritter Kahlbutz Männerstolz


Ritter Kahlbutz Hopfenstange

Eibauer Schwarzbier

Eibauer Schwarzbier Pilsner


Eibauer Heller Bock

Eibauer Helles Landbier

Eibauer Pilsner


St. Marienthaler Klosterbräu Dunkel

St. Marienthaler Klosterbräu Hell

Eibauer Zwick'l Naturtrüb


Eibauer Schwarzbier

Eibauer Lausitzer Dunkel

Eibauer Zwick'l Dunkel


Eibauer Jubiläums Pilsner 1810

Kreuzberger Tag

Kreuzberger Nacht


St. Marienthaler Klosterbräu Hell

St. Marienthaler Klosterbräu Zwickel

St. Marienthaler Klosterbräu Dunkel






Impressum