webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Efes Türkei Evrensekiz Fiçi Bira

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Anadolu Efes Biracılık ve Malt Sanayii A.Ş. (Lëleburgaz Bira Fabrikasi) / Evrensekiz


Herkunft:

Türkei


Getestet am:

01.09.2013


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Reis, Zucker, Kohlensäure, Hopfen, Hefe


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Test: Vielen Dank an Imke und Jens für dieses Bier!


Fazit:

Bewertung 24.07.2005: Hey, das nenne ich mal ein lustiges Flaschendesign. Es sieht aus wie ein Holzfass mit Flaschenhals. Nett, wirklich nett. Gebraut wird dieses Bier in der türkischen Stadt Istanbul. Nach dem Drehen am "Twist-off"-Kronkorken und dem Einschenken ins Glas, riecht es auch gleich nach Hopfen. Nicht schlecht. Optisch macht es so einiges her. Goldgelb und mit einer guten Portion Schaum. Aber dann kommt er, der erste Schluck. Angenehm malzig, fast schon süffig geht dieses Bier die Kehle herunter. Ab dem Mittelteil kommt der Hopfen dann durch und lässt auch bis zum Ende hin nicht locker. Für ein türkisches Bier ziemlich voluminös. Es hat im ersten Moment einen leicht fruchtig-süßen Geschmack. Alles in allem kann man dieses Bier sehr gut trinken. Wirkt gelungen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 01.09.2013:
Zum heutigen kalendarischen Hebstbeginn ein etwas "gemütlicheres" Bier. Das türkische "Efes Fiçi Bira" (zu deutsch: Fassbier) sieht in seiner Reliefdose echt schmuck aus: Einem echten Holzfass nachempfunden steht sie nun vor mir. Im Glas leuchtet es etwas heller, der Schaum steht sehr gut und der Geruch ist angenehm würzig. Der Antrunk ist relativ mild, weich und dezent süßlich. Ein wirklich leichter Beginn. Im Hintergrund kann man minimale Reisspuren erahnen. Nach ein paar Sekunden kommt eine leicht würzige Note durch, die im weiteren Verlauf eher kantiger wird und minimal bitter daherkommt. Und dazu dann ein eher unbekömmlicher Geschmack. Süffig geht anders. Alles in allem eher Durchschnitt. Da gibt es in der Türkei bessere Biere. 4 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Armin
2009-10-28

Das Bierchen schmeckt m.M.n. am besten im Brauland selber. Gut gekühlt hatte es bisher immer gut meinen Durst gelöscht, wer in der Türkei Urlaub macht kommt daran eigentlich nicht vorbei. (Im Hotel meistens nicht erhältlich, rausgehen und im Mini-Süpermarket oder Tanke sehr gut gekühlt ;-) )


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Efes Türkei Evrensekiz Fiçi Bira Yüksek Alkollü





Impressum