webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Dupont Saison Dupont

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Dupont Sprl / Tourpes


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

13.11.2021


Testobjekt:

0,75l-Flasche mit Naturkork


Biersorte:

Saison


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr cremig, durchschnittlich


Geruch:

leicht säuerlich, fruchtig


Geschmack:

sehr spritzig, trocken, fruchtig, leicht säuerlich, leicht nach Kräutern, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein bekanntes belgisches Bier steht vor mir auf dem Tisch. Das "Dupont Saison Dupont" ist das am meisten kopierte Saison auf der Welt. Behauptet zumindest die Brauerei selber. Das kann sein, gibt es dieses Bier schon gefühlte Jahrhunderte und gilt vielen als Maßstab dieses Bierstils. Und endlich hat es den Weg nach Düsseldorf gefunden. Abgefüllt ist es in eine 0,75l-Sektflasche mit Naturkorken, das sieht edel und wertig aus. Eingeschenkt (auch der laute Plopp beim Entkorken erinnert an Sekt) im Glas ist es eine Augenweide! Goldgelb und hefetrüb ist es, der Schaum ist aber der Hammer. Sehr fest und super cremig, das erinnert fast an Schlagsahne! Zu riechen bekomme ich säuerliche Früchte, der Antrunk haut einen erstmal wegen der Kohlensäure um. Ja, es ist sehr spritzig. Kein Wunder: Flaschengärung ist das Stichwort! Der Antrunk hat eine gewisse Fruchtigkeit, es kommen trockene und subtil bittere Zitronenzesten durch. die Säure wird deutlich, von der Süße ist wenig zu schmecken. Leicht krautige Aromen wie Koriander und Thymian kommen durch, das passt aber alles prima zusammen. Das Dupont bietet eine Menge Volumen, man wird aber nicht erschlagen, die malzige Süße ist zu schmecken, die würzigen Zitrusaromen dominieren aber das Geschehen. Der lange Abgang rundet dieses sehr leckere Bier ab. Ja, das "Dupont Saison Dupont" gefällt mir! Sehr spritzig und erfrischend. Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-06-09

Das Saison Dupont ist goldgelb mit üppiger, feinporiger Schaumkrone im Glas. Der Geruch ist schwer zu definieren. Geschmacklich ist der Antrunk leicht trocken, etwas fruchtig und malzig. Eine feine Note von Gewürz im Mittelteil mit zurückhaltenden Schärfe. Im Abgang ist eine gewisse Hopfigkeit zu schmecken aber auch Hefe nehme ich wahr. Ein außergewöhnliches Bier. Ich weiß nicht so genau wie ich es bewerten soll. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Biolégère

Dupont Saison Biologique

Dupont Moinette Blonde


Dupont & Allagash: Brewers' Bridge

Dupont Avec Les Bons Vœux





Impressum