webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Dupont Saison Biologique

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Dupont Sprl / Tourpes


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

07.04.2015


Testobjekt:

0,25l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Belgisches Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizensirup, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, leicht fruchtig


Geschmack:

malzig, würzig, spritzig, pfeffrig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Biersorte Saison ist in Deutschland nur bei echten Feinschmeckern bekannt. Dahinter verbirgt sich ein alter südbelgischer Biertyp, der früher um die 3%vol. Alkohol hatte und den Feldarbeitern zur Erntezeit (Der Saison) zum Durstlöschen gereicht wurde. Immerhin war Bier sauber, im Vergleich zum damaligen Trinkwasser. Einige wenige Brauereien brauen diese Spezialität noch oder schon wieder und mittlerweile hat das Bier auch etwas mehr Alkohol. Das "Dupont Saison Biologique" hat 5,5%vol. Alkohol und die Zutaten, der Name lässt es schon erahnen, stammen aus ökologischem Anbau. Na, dann kann ja nichts schiefgehen... Das Aussehen ist schon mal klasse: ein nicht ganz blickdichtes Goldgelb kommt durch, der Schaum ist cremig und fest, der Geruch ist angenehm würzig. Der Antrunk ist ebenfalls würzig, die Süße kommt aber dennoch nicht zu kurz, einen angenehm voluminösen, brotigen Geschmack hat das belgische Bier. Richtig lecker. Und ich kann mir bildlich vorstellen, wie dieses Bier den Durst der hart arbeitenden Männer gestillt hat. Zur Mitte hin kommt eine leicht pfeffrige Note durch, überhaupt wird es nun schön würzig. Sehr lecker! Alles wirkt sehr rund und bekömmlich. Zwischenzeitlich blickt sogar etwas Schwarzbrot und Nelke durch. Sehr lang ist auch der Abgang. Dazu die lebendige Spritzigkeit. Ja, es macht Spaß, dieses voluminöse Bier zu trinken. Alles in allem bekommt dieses Bier die volle Punktzahl!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Biolégère





Impressum