webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Dupont Moinette Blonde

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Dupont Sprl / Tourpes


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

14.03.2021


Testobjekt:

0,75l-Flasche mit Naturkork


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

8,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht säuerlich, fruchtig


Geschmack:

würzig, sehr spritzig, fruchtig, etwas Zitrusfrüchte, leicht bitter, trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein schönes Fläschchen Bier steht vor mir. So kann der Sonntagabend starten :-). Das "Dupont Moinette Blonde" aus Belgien ist ein 8,5%iges Startbier, welches in einer Sektflasche mit Naturkork abgefüllt ist. Das macht was her, würde ich mal sagen. Aber es zählen ja viel mehr die inneren Werte. Ich hoffe also, dass das Bier denn auch lecker schmeckt. Das Aussehen ist schon mal klasse! Sehr viel fester Schaum steht auf dem trüben Goldgelb, die Schwebeteilchen sind zu sehen, aber das passt schon. Der Geruch bietet eine leichte Fruchtsäure, der Antrunk ist extrem spritzig. Kein Wunder, wurde doch hier die traditionelle Flaschengärung angewandt! Würzig ist das Bier, es hat aber auch einen wunderbaren Körper und bietet viel Volumen. Den Alkohol schmeckt man aber zu keiner Zeit. Es kommen auch leicht fruchtige Aromen durch, so schmecke ich etwas Zitrone und Pfirsich. Das aber bei einer zunehmenden Würzigkeit. Ab der Mitte ist das Moinette dann auch gut bitter. Das finde ich fast schon eine Spur zu intensiv, denn zum Ende hin wird das Bier auch relativ trocken und minimal kratzig am Gaumen. Da hilft ein neuer Schluck sehr gut, denn dann schmecke ich wieder diese feine Süße der Früchte. Gerade der Pfirsich kommt dann gut durch. Wer also mal ein belgisches Starkbier aus einer Familienbrauerei trinken möchte, welches würziger ist, macht beim "Dupont Moinette Blonde" nichts falsch. Mir fehlen dann doch etwas die Aromen. Gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Biolégère

Dupont Saison Biologique

Dupont & Allagash: Brewers' Bridge


Dupont Avec Les Bons Vœux





Impressum