webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Drygate & Fierce: Peanut Butter Chocolate

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Drygate Brewing Company Ltd / Glasgow


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

26.04.2022


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

7,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Kakao, Hopfen, Erdnussaroma, Vanille, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

Nach Nussschokolade


Geschmack:

nach Schokolade und Kakao, würzig, leicht nach gerösteten Erdnüssen, leicht malzig, weniger Süße, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich liebe Erdnussbutter und ich liebe Bier. Eigentlich müsste es andersrum lauten, aber egal :-). Auf jeden Fall habe ich nun das "Drygate & Fierce: Peanut Butter Chocolate" vor mir stehen, das mit Kakaobohnen und Erdnussaromen gebraut wurde. Und zwar als Collab zwischen der aus Glasgow stammenden Drygate und der Brauerei Fierce, die aus Aberdeen stammt. Ein absolut schottisches Bier also. Im Glas macht dieses Imperial Stout eine tolle Figur: Schwarz wie die Nacht ist es, der Schaum ist braun und üppig und zu riechen bekomme ich eine klare Nussschokolade. Das ist schon mal richtig prima. Der Antrunk ist klasse. Eine deutliche Schokolade ist zu schmecken, leicht süß ist diese, im weiteren Verlauf erinnert sie eher an Zartbitter. Etwas Rum schimmert durch, leicht alkoholisch schmeckt dieses Stout. Die Erdnüsse sind leider nicht so zu schmecken wie erhofft, da verspricht der Geruch mehr. Im weiteren Verlauf kommen Aromen von Mon Cherie durch, eine subtile Kirsche ist auszumachen. Sehr malzig ist es, eine Menge Karamell kommt durch, auch leichte Röstaromen sind zu schmecken. Der Hopfen meldet sich nur leicht zu Wort, leicht würzig ist es. Mit jedem weiteren Schluck werden die Kakaoaromen deutlicher, der Abgang ist ellenlang. Das Bier ist lecker, dennoch möchte der Funke nicht überspringen. Die Erdnüsse sind zu zurückhaltend... Unterm Strich aber sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Drygate Hoppipolla

Drygate Big Dumb Object

Drygate Amber Spyglass


Drygate Podcast





Impressum