webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Distelhäuser Dinkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co KG / Tauberbischofsheim-Distelhausen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.03.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Dinkelmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, süffig, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Februar 2009" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Heute Abend steht ein ganz besonderes Schätzchen vor mir, das "Distelhäuser Dinkel". Dieses Getreide ist besonders gehaltvoll und kann auf eine 8000 Jahre alte Tradition zurückblicken. Zu Brauzwecken wird es heute fast gar nicht mehr genutzt, obwohl es langsam wieder in die Kessel kommt, denn der Kunde wünscht sich das besondere Etwas. Und das bekommt er hier. Das fängt schon beim Aussehen an: bernsteinfarbig und unfiltriert. Eine Menge cremigen Schaums und eine feine Malznote laden ein. Jetzt freue ich mich aber wirklich auf dieses Dinkelbier. Ein tolles süffiges Aroma. Lecker. Und der Dinkel ist doch eine Spur würziger als normales Gerstenmalz. Erstaunlich gut. Die Kohlensäure nach anfänglicher Dominanz ruhiger geworden, der süffige und vollmundige Geschmack kann sich voll entfalten. Die relativ hohe Menge Alkohol schmeckt man nicht, aber durch die damit vorhandene Tiefe wirkt dieses Bier noch mal so gut. Die Würzigkeit dieses obergärigen Bieres stimmt auch. Der Hopfen sorgt für eine minimale Hopfenbittere, die aber schön harmoniert mit dem Dinkel. Ein wirklich gelungenes Bier mit außergewöhnlichen Zutaten. Das Distelhäuser aus Baden-Württemberg überzeugt auf ganzer Linie. Es hat Biss, ist würzig, kräftig und erfrischt wie ein frischen Weißbier. Das alles bei 5,8%vol. Das Flaschenetikett gefällt mir übrigens auch sehr gut. Irgendwie urig und gemütlich. Alles in allem ein Traumbier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Distelhäuser Dunkles Weizen

Distelhäuser Export

Distelhäuser Weizen


Distelhäuser Kristall-Weizen

Distelhäuser Landbier

Distelhäuser Pils


Distelhäuser Märzen

Distelhäuser Pils

Distelhäuser Export


Distelhäuser Distel Spezial

Distelhäuser Landbier

Distelhäuser Weizen


Distelhäuser Dunkles Weizen

Distelhäuser Winterbock

Distelhäuser Distel Blond


Distelhäuser Pils

Distelhäuser Dunkles Weizen

Distelhäuser Distel Blond


Distelhäuser Pils

Distelhäuser Winterbock

Distelhäuser Weizen






Impressum