webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Dentleiner Premium Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Hauf e.K. / Dentlein am Forst


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.11.2011


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Brauerei Hauf aus dem fränkischen Dentlein braut ganze zehn Biere! Eine beachtliche Anzahl. Darunter natürlich auch ein Pils. In diesem Fall "sogar" ein Premium Pils. Aber mit dieser Bezeichnung prahlen viele mittelmäßige Biere und enttäuschen dann doch. Aber vielleicht ist es bei dieser kleinen Brauerei anders. Mal gucken... Nun ja, die Schaumkrone kann mich nicht überwältigen. Etwas dürftig ist diese ausgefallen. Das darunter befindliche Goldgelb gefällt mir besser. Ein leichtes Prickeln kann ich nach dem ersten Schluck feststellen, aber auch eine dezente Aromahopfennote. Ja, lecker ist es. Und das relativ unspektakulär. Das ist aber typisch für eine fränkische Brauerei. Man mag es hier halt eine Spur weicher und süffiger. Das kann auch am unglaublich weichen Wasser liegen. Ein Pilsener, wie es in Norddeutschland nicht jedem schmecken wird, aber durchaus eine Alternative zu den würzigen/bitteren Vertretern á la Jever ist. Das einzig Blöde ist nur, dass diese nette Hopfennote nur zwei Sekunden zu Beginn schmeckbar ist und dann ziemlich schnell ins Nirwana verschwindet. Das kann man besser machen. Alles in allem ist das Dentleiner aber ein sehr geschmeidiges und weiches Pilsener mit hochwertigen Zutaten. Nicht wirklich Premium, aber durchaus lecker.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Dentleiner Landbier

Dentleiner Ratsbier

Hauf-Bier Klosterhof Dunkel


Dentleiner Original

Dentleiner Emmer Bier

Dentleiner Natur


Hauf-Bier Lager

Dentleiner Hefeweizen

Dentleiner Luder Pils






Impressum