webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - De La Senne Brusseleir Zwët IPA

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie de la Senne-De Zenne Brouwerij / Brüssel


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

02.09.2015


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Schwarzes IPA


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Röstmalz, leicht nach Alkohol und Kräutern


Geschmack:

bitter, trocken, nach Schokolade, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Zum zweiten Mal steht nun ein schwarzes IPA vor mir. Das ist in Belgien seit ein paar Jahren groß im Kommen und beschert dem Biertrinker einen sehr komplexen Geschmack. Auf der einen Seite satte Röstaromen, auf der anderen Seite viel Frucht. Ob das bei dem "De La Senne Brusseleir Zwët IPA" auch so ist, werde ich gleich wissen. Seit 2010 braut man nun selber in Belgiens Hauptstadt, zuvor hat man in der allseits beliebt De Proefbrouwerij sein Bier brauen lassen. Aber nun geht es endlich los. Schwarz wie die Nacht ist das Bier, der Schaum ist feinporig und fest, ich rieche Röstaromen und nach kurzer Zeit etwas Alkohol. Der erste Schluck ist dann direkt der Hammer. Fein spritzig ist das Bier, und megamäßig bitter. Schon nach wenigen Sekunden hat man einen sehr trockenen Mund. Das auf einem sehr hohen Niveau. Etwas erdig ist das Bier, eine feine Zartbitterschokolade ist zu schmecken, ganz im Hintergrund kommt etwas Fruchtiges durch. Aber die Bittere dominiert ganz klar. Man fühlt sich entfernt an sehr bittere Grapefruits erinnert, noch nach Minuten ist es trocken im Mund. Kein Bier für Anfänger. Aber richtig gut und lecker. Nach einem erneuten Schluck kommen die malzigen Aromen durch, auch die Schokoladen- und Kaffeearomen schimmern durch und werden in der Mitte lebhafter. Ja, ein klasse Bier. Alles in allem sehr gute neun Punkte. Der Geruch hat leider einen Fehler, ansonsten ist es prima.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Owa Bière

Zinnebir





Impressum