1000 Getraenke | Biertest - De Koninck Bolleke / APA 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - De Koninck Bolleke / APA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij De Koninck (Duvel Moortgat NV) / Antwerp


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

03.09.2023


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

American Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, minimal säuerlich, sehr malzig, leicht floral, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 03.04.2018: Das "De Koninck APA" steht vor mir. Und wartet direkt mit einem kleinen Gag auf. Denn das APA steht nicht für das erwartete American Pale Ale, sondern für das Antwaarpse Pale Ale. Das passt doch super, stammt das Bier doch aus dieser schönen belgischen Stadt. Geben tut es die Brauerei seit 1833 und heute Abend im Jahr 2018 teste ich dieses 5,2%ige Obergärige. Ein leicht stumpfes Bernstein unter der sehr gering ausgeprägten Schaumkrone ist zu sehen. Der Geruch verrät eine deutliche Karamell- und Fruchtnote. Geschmacklich fällt die spritzige Kohlensäure auf, die zusammen mit den süßlichen Karamellnoten sehr gut passt. Eine leckere Fruchtigkeit ist ebenfalls im vorderen Drittel dabei. Etwas Zitrone schimmert durch, aber auch einiges an roten Früchten ist vorhanden. Das Bier lässt sich sehr gut und locker-leicht trinken. Es ist sehr süffig und rund, es macht richtig Spaß. Der Hopfen ist zurückhaltend dosiert, es ist nur leicht würzig und das dann auch nur zum Ende hin. Und der Abgang ist ebenfalls sehr lang. Mir gefällt die Süffigkeit und diese leichte Fruchtigkeit zu Beginn. Alles in allem bekommt es sehr gute acht Punkte! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 03.09.2023:
Das "De Koninck Bolleke" möchte mal wieder getestet werden. Unverändert sieht es aus, der Alkoholgehalt beträgt weiterhin 5,2vol.% Alkohol! Ein sattes Bernstein ist im Glas zu sehen, der Geruch ist blumig und leicht fruchtig. Auch der Antrunk ist fruchtig. Rote Beeren kommen durch, auch ein Hauch Aprikose ist auszumachen. Eine subtile Säure sorgt für Abwechslung, dann wird das Bier süßer und malziger. Sehr spritzig ist es, ab der Mitte nimmt der Hopfen Fahrt auf und das Bier wird schon relativ würzig. Sehr lang ist der Abgang. Das "De Koninck Bolleke" ist ein sehr gutes Pale Ale mit einem interessanten Geschmack. Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

De Koninck

De Koninck

De Koninck


De Koninck Triple d'Anvers

De Koninck Wild Jo

De Koninck Prinske


De Koninck Bolleke Hop

De Koninck Lost in Spice





Impressum