webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Culturbrauer Austrian Lager

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Braucommune in Freistadt / Freistadt


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

08.12.2020


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Naturhopfen


Farbe:

dunkleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, voluminös, leicht spritzig, süßlich, dezent gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Kalea Salzburg & Beertasting.club !


Fazit:

Oha, das ist mal ein besonderes Bier... Kollaborationsbiere kennt man. Und schätzt man in der Regel. Da treffen sich zwei Brauerei, vielleicht mal drei, und brauen zusammen ein Bier, welches beiden (oder den dreien) schmeckt. So weit, so gut! Die Österreicher haben es mit dem "Culturbrauer Austrian Lager" aber auf die Spitze getrieben. Ganze acht Brauereien waren an diesem 5,4%igen Bier beteiligt! Mannomann! Die Brauereien Freistädter (hier wurde es auch gebraut), Hirter, Mohren, Murauer, Trumer, Schloss Eggenberg, Schremser und Zwettler haben das Bier erfunden. Und nun möchte ich hoffen, dass viele Köche den Brei, äh Brauer das Bier verderben. Die Flasche ist schon mal ein Hingucker, eingeschenkt im Glas fällt das dunklere Goldgelb auf. Dieses ist zudem minimal stumpf. Cremig und reichhaltig stellt sich der Schaum dar. Geschmacklich ist es eher süßlich,. das Malzige ist hier schon eher tonangebend. Das wird mit jedem Schluck noch besser, die anfängliche Befürchtung, dass das Bier mastig schmeckt, wird schnell zerschlagen. Viel Kohlensäure sorgt für ein munteres Bierchen. Welches vor allem immer besser wird. Die Süße dominiert, es kommen aber auch schmeckbare Karamellaromen durch, auch ist Waldhonig zu schmecken. Der Hopfen ist gering ausgearbeitet, im Antrunk schmeckt man etwas würziges, im weiteren Verlauf bleibt der Hopfen auf Sparflamme. Aber das passt bei diesem Bier ziemlich gut. Alles in allem ist das "Culturbrauer Austrian Lager" ein sehr gutes Bier. Zumal die Sorte Lager ja in der Regel keine großen Highlights bietet. Sehr gut gemacht. Ich hoffe, es wird noch weitere Biere diese Kombo geben.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freistädter Ratsherrn Premium

Freistädter Imperator

Freistädter März'n






Impressum