1000 Getraenke | Biertest - Crew Republic Drunken Sailor 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Crew Republic Drunken Sailor

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

CREW Republic Brewery GmbH / Unterschleißheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.06.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

fruchtig-würzig


Geschmack:

fruchtig, würzig, leicht bitter, trocken, süffig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2018er-Testbier: Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Bewertung 02.01.2018: Seit 2011 gibt es Biere aus dem Hause Crew Republic. Mittlerweile bekommt man sie Deutschlandweit im Geschäft und das in verschiedenen Sorten. Hat man anfangs noch in München brauen lassen, gibt es seit ein paar Jahren eine eigene Brauerei in Unterschleißheim. Das nenne ich mal eine Erfolgsgeschichte. Vor mir steht heute Abend das IPA "Crew Republic Drunken Sailor". Dieses goldgelbe Bier bietet eine Menge festen Schaums und eine feste, sehr gut ausgebaute Schaumkrone. Und auch der Geruch ist toll: Eine tolle Zitrusfruchtigkeit ist vorhanden. Der erste Schluck hat es dann direkt in sich. Ein sehr fruchtiger und extrem trockener Antrunk zeigt direkt, wohin die Reise geht. Leckere Grapefruit-, Mango- und Litschi-Aromen sind vorhanden. Und dann eben noch die sehr gut ausgebaute Bittere und Trockenheit. Ein toller Mix. Die Früchte klingen im Hintergrund richtig gut aus, die Bittere ist zwar schon ordentlich, aber nicht extrem übertrieben. Dieses IPA hat es in sich. Den Alkohol schmeckt man nicht direkt, das ordentliche Volumen spricht aber Bände. Mir gefällt es richtig gut. Einzig ganz hinten wirkt es etwas staubig. Ansonsten ist klasse Bier aus Bayern... Da kann man sich regelrecht vorstellen, wie die Seeleute bei diesem leckeren Bier abgehen würden... Neun Punkte! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 05.06.2023:
Das "Crew Republic Drunken Sailor" möchte nach fünf Jahren mal wieder getestet werden. Auf dem Etikett ist nun die Auszeichnung "World's Best IPA" des WBA 2020 aufgedruckt und ich muss sagen: Respekt! Da freue ich mich noch mehr darauf. Am Alkoholgehalt wurde nichts verändert, es wird mit den Hopfensorten Herkules, Citra, Cascade und Simcoe gebraut, im Glas sieht das Obergärige sehr gut aus. Das Bernstein ist leicht hefestumpf, der Schaum steht üppig und fest darüber und der Geruch bietet fruchtig-würzige Aromen. Das ist doch ein klasse Start! Geschmacklich erinnert es an die englischen IPAs. Schön fruchtig und knackig würzig. Es kommen Orangen, Grapefruit und etwas Mango durch, die Süße ist leicht ausgeprägt, vielmehr sind es die würzigen Aromen, die hier tonangebend sind. Ein neuer Schluck und eine leichte Süße stößt dazu. Dann wird es würzig und relativ trocken, der Abgang ist lang und rund. Ein sehr gutes IPA wird hier geboten. Fruchtig, würzig, sehr gut! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-06-29

Mein Spieltagsbier zum Klassiker im Achtelfinale gegen England ist das Crew Republic Drunken Sailor IPA. Kleine, braune 0,33l Flasche. World Beer Awards 2020 Preisträger. Na dann mal los. Im Glas präsentiert es sich goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone. Es riecht citral-süßlich. Der Antrunk ist spritzig, würzig. Citrus-Aromen nach Südseefrüchten bestimmen den Mittelteil. Der Abgang ist hopfienbetont, aber nicht zu stark. Die 6,4% sind gut verpackt und sorgen heute für gute Stimmung. Ein super IPA das mir 8 Kronkorken wert ist. 29.06.21


B .B.
2020-08-02

Sehr lecker! Bitte Gläser mit großer Öffnung nehmen . Das Aroma ist toll . Es riecht stark nach Citrus , schmeckt aber nicht so kräftig bitter wie die meisten IPA . Sehr gut .


Johnny IPA (Johnny-/Porter)
2019-11-23

Riecht malzig hopfig mit leichter Würze. Ja...das ist kein typisches IPA... weniger Hopfen als gewohnt. Fruchtig, trocken u bitter ja mit ganz dezenter süße. Aber da ist relativ viel Malz mit Hopfenwürze und Traubennuancen. Es hat was aber leider nix exotisches. Also da gibt es bessere Kaliber, auch in der Volumengruppe. Dennoch süffig u lecker.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Crew Republic Roundhouse Kick

Crew Republic Foundation 11

Crew Republic Rest in Peace


Crew Republic In Your Face

Crew Republic Foundation 11

Crew Republic Easy


Crew Republic 7:45 Escalation

Crew Republic Roundhouse Kick

Crew Republic Hop Junkie


Crew Republic Local Hero

Crew Republic Jackpot Hazy IPA

Crew Republic Trooper Progressive Lager






Impressum