webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Craftwerk Tangerine Dream

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Bitburger Braugruppe GmbH / Bitburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.12.2018


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz (Pilsner Malz, Karamellmalz, Münchner Malz), Weizenmalz, Hopfen (Mandarina Bavaria), Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

viel


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, krautig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 30.10.2013:Oha, jetzt fängt schon die Bitburger Brauerei mit den Craftbieren an. Sehr innovativ und absolut lobenswert. Das was bei einigen wenigen Brauereien in den Sudkessel kocht und unter Feinschmeckern für Furore sorgt, greift nun der erste Großbrauer auf. Unter der Marke "Craftwerk" werden derzeit drei Biere gebraut, die alle jenseits des Mainstreams sind. Erstaunlich, denn das Bitburger Pils ist für mich eines der langweiligsten Fernsehbiere überhaupt. Umso schöner, dass man nun etwas neues ausprobiert. Apropos neu: Die in dem vor mir stehenden "Craftwerk Tangerine Dream" verwendete Hopfensorte ist die erst 2012 auf den Markt gebrachte "Mandarina Bavaria". Gezüchtet in der Hallertau, wird sie nun als einzige Sorte bei diesem Pale Ale verwendet. Übrigens: Mandarine auf Englisch: Tangerine. Noch Fragen? Wie das Bier schmeckt? OK, das erfahren wir nun... Ein hefetrübes goldgelb ist zu erblicken. Der Schaum steht fest und lang. Und der Geruch ist schon mal klasse: eine sehr fruchtige Geschichte ist das. Ich rieche Ananas, Zitrone und auch eine Spur Mandarine. Geschmacklich haut es direkt rein... Sehr trocken und ordentlich bitter schmeckt es in den ersten beiden Sekunden. Dann kommt der Zitrushammer. Ananas, Zitrone, Mango, Mandarine sind zu schmecken. Dann wird es von hinten bitterer, leichte Piniennoten sind zu erahnen. Wow... Und das von der Bitburgerbrauerei. Eine dezente Süße ist ganz weit hinten wahrzunehmen, im Vordergrund ist die Bittere dominant. Der Abgang ist extrem lang, noch nach Minuten habe ich diesen bitteren Geschmack auf der Zunge. Ein leckeres Bier. Mit Sicherheit nicht für jeden geeignet, denn die trockenen Aromen sind schon ordentlich ausgeprägt. Und eben die Zitrusnote. Die finde ich klasse. Durch den erhöhten Alkoholgehalt ist das Volumen auch entsprechend. Ein klasse Bier mit einem zu schnellen Wechsel zwischen Frucht und Bittere. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 15.12.2018:
Wieder einmal steht das "Craftwerk Tangerine Dream" vor mir. Damals war es eines der ersten Craftbiere, die von einer großen Brauerei gebraut wurde. Mittlerweile gibt es doch einige Sorten mehr aus dem Hause Bitburger, die unter der Marke Craftwerk die junge und hippe Zielgruppen ansprechen möchte. Mal schauen, ob dieses Pale Ale immer noch so lecker schmeckt. Im Glas sieht es zumindest sehr gut aus. Hefetrüb ist es, der Schaum ist ordentlich vorhanden und das bei einem helleren Bernstein. Der Geruch ist fruchtig, der Antrunk sehr spritzig. Eine deutliche Zitrusnote ist vorhanden, die Mandarine ist zu schmecken. Es kommt direkt von Beginn an eine sehr dominante Krautigkeit durch, ich fühle mich sofort an Wacholder erinnert. Das ist schon ein besonderer Geschmack. Mir fehlt ein wenig die Süße. So bleibt das Craftwerk relativ trocken, die Bittere ist ganz gut ausgebildet. Man kann das Bier gut trinken, es haut mich aber nicht mehr so um wie beim letzten Test 2013. Die Mandarine ist zu schmecken, ist aber nicht allzu deutlich hervorgehoben. Auch die Pinie, die man schmecken kann, ist im Hintergrund angesiedelt. Alles in allem würde ich heute Abend sagen: Ein gutes Bier. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bit Copa

Bit Sun

Bitburger Premium Pils


Bitburger Premium Pils

Craftwerk Hop Head IPA⁷

Craftwerk Holy Cowl


Bitburger Premium Pils

Bitburger Premium Pils

Bitburger 1817


Craftwerk Horny Ariana

Craftwerk Mad Callista

Craftwerk Harvest Edition 2017 - Wet Hop Lager


Craftwerk Festbier 5 Years Limited Birthday Edition

Bitburger Winterbock

Bitburger Premium Kellerbier


Bitburger & Sierra Nevada: Triple Hop'd Lager





Impressum