webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Corma Stadtbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Corma (Cormento GmbH) / Meerbusch


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.04.2021


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, kernig, getreidig, würzig, viel Karamell- und Röstmalz, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Linksrheinisch liegt das Städtchen Meerbusch, welches von Düsseldorf aus nur ein paar Kilometer entfernt ist. Und dort gibt es seit Beginn 2020 eine neue Brauerei! Yeah! In einem Gewerbegebiet liegt diese unscheinbare Brauerei, die gleichzeitig auch ein Grill- und BBQ-Geschäft beinhaltet. It's a man's world... :-). Eines der ganzjährig gebrauten Biere ist das vor mir stehende "Corma Stadtbier" mit 5,5vol.% Alkohol. Es handelt sich dabei um ein Bier nach bayerischer Dunkelbier-Brauart und es wurde zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Meerbusch 2020 gebraut. Eine interessante Idee. Aber nun wollen wir mal... Im Glas sieht das Untergärige sehr gut aus! Dunkelrot und dezent stumpf, darüber ist eine Menge an sehr festem Schaum zu sehen. Das geht doch schon mal gut los. Die ersten Sekunden sind fest in der Hand des Malzes. Satt und rund ist das Dunkle, die Kohlensäure sorgt für eine schöne Rezenz. Eine minimale Säure kommt durch, die Süße sorgt aber für einen guten Ausgleich. Viel Karamell- und Röstmalz ist zu schmecken, es bleibt dabei aber relativ trocken. Auch die würzigen Aromen werden mit der Zeit deutlicher, im Nachtrunk wird eine leichte Bittere geboten. Das alles wird aber eingebettet in einer deutlichen Röstbrotnote. Ein gutes Dunkelbier mit einem kräftigen Körper. Das Einzige, was zu bemängeln ist, ist diese sehr leichte Säure zu Beginn eines jeden Schlucks. Der lange Abgang dieses moderneren Dunkelbieres lässt mich zum Fazit kommen: Ein gutes Dunkelbier!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Corma 755 Sundowner

Corma Blonde

Corma Noir d'isi


Corma Beltane Goldbock

Corma Wilde Hilde Honigbock





Impressum