webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Corma Noir d'isi

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Corma (Cormento GmbH) / Meerbusch


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.04.2021


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

4,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Haferflocken, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht säuerlich, Schokolade


Geschmack:

sehr würzig, viele Röstaromen, Schokolade, Kaffee, Kakao, süßlich, kräftig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der neuen und innovativen Brauerei Corma in Meerbusch stammt das 4,2%ige Stout, welches auf den Namen "Corma Noir d'isi" hört. Sechs Wochen ist es gereift um nun endlich getestet zu werden. Neben Gerstenmalz wurden auch noch Haferflocken verwendet, was einen schön samtigen Geschmack bieten sollte. Also, auf geht's... Eingeschenkt ist es wirklich "noir"! Schwarz wie die Nacht über dem Rhein. Der Name ist hier Programm. Dazu gibt es eine schokoladige Säure zu riechen. Geschmacklich ist es ebenfalls minimal säuerlich, es kommen deutliche Röstaromen durch. Und viel Kaffee und Zartbitterschokolade. Echt lecker. Beim nächsten Schluck fällt die satte Säure auf, die hier aber nicht störend wirkt. Das ist bei anderen Stouts leider nicht der Fall. Nach der Säure, die wenige Sekunden anhält, ist eine leichte Süße vorhanden, es kommen dominante Röstbrotaromen durch. Auch der Kaffee ist wieder sehr prägnant ausgebaut und zusammen mit dem würzig-trocken Aroma macht das "Corma Noir d'isi" schon was her. Die prickelnde Kohlensäure ist hier fast eine Spur zu intensiv, das geht aber noch in Ordnung. Minutenlang ist der Abgang, diese feine Schoki ist immer wieder zu schmecken. Meiner Meinung nach hätte es noch eine Spur ruhiger sein dürfen, sprich weniger Kohlensäure. Dann würde es noch besser runtergehen. Aber so ist das Bier auch schon richtig lecker. Sehr gut gemacht, liebe Meerbuscher!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Corma Stadtbier

Corma 755 Sundowner

Corma Blonde


Corma Beltane Goldbock

Corma Wilde Hilde Honigbock





Impressum