1000 Getraenke | Biertest - Coopers Best Extra Stout 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Coopers Best Extra Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Coopers Brewery / Regency Park


Herkunft:

Australien


Getestet am:

22.03.2022


Testobjekt:

0,375l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

6,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

viel


Geruch:

nach Schokolade und Kaffee


Geschmack:

sehr malzig, nach Schokolade und Milchkaffee, würzig, leicht trocken, sehr viel Karamell, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 03.05.2016: Das zweite australische Testbier hier im thailändischen Hua Hin, welches ich in die Finger bekomme. Eine schöne geschmackliche Alternative zu den eher durchschnittlichen Thai-Biere, die man hier überall bekommt. Im Glas ist das "Coopers Best Extra Stout" toll anzusehen. Der erste Schluck schmeckt intensiv nach Kaffee und Kakao, und auch Toffee ist zu schmecken, Die leichte Süße, die ebenfalls vorhanden ist, wird aber schnell von der Bitteren eingenommen. Dann schimmert etwas Lakritze durch und viele Röstaromen sind auszumachen. Ziemlich trocken schmeckt das Bier von Down-Under, aber auch das Karamellige lässt nicht auf sich warten. Das Bier ist würzig, leicht bitter. Und mit der Zeit sorgt der viele Hopfen für eine ziemlich ausgeprägte Bittere. Echt ein gutes Stout! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 22.03.2022:
Nach knapp sechs Jahren steht wieder einmal das australische "Coopers Best Extra Stout" vor mir. Unverändert schaut es aus, auch das in Deutschland gekaufte Bier wird in Down-Under gebraut. Eingeschenkt im Glas macht es direkt Appetit: Es ist schwarz wie die Nacht, der Schaum ist braun, cremig und ziemlich fest. Dazu duftet es lecker nach Schokolade. Der Antrunk ist noch besser! Eine satte Malzigkeit ist zu schmecken, cremig und fluffig ist es auf der Zunge, es kommen Aromen von Zartbitterschokolade, Kakao und Milchkaffee durch. Sehr deutlich ist auch der Karamell! Das ist mal richtig lecker. Auch der Hopfen will es wissen... Würzig ist das Stout, es wird auch mit jedem Schluck noch würziger und später auch gut bitter. Ein neuer Schluck und eine leichte Heunote schimmert durch, der Hopfen sorgt für eine dominante Würzigkeit. Die Schokolade wandert in den Hintergrund. Ein richtig leckeres Bier habe ich mit dem "Coopers Best Extra Stout" erstanden. Alles in allem gibt es wieder sehr gute acht Punkte! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-08-02

Aus der braunen 0,375l fließt das australische Coopers Best Extra Stout mit 6,3% ins Glas. Dort steht es pechschwarz mit minimaler Schaumkrone. Es riecht leicht malzig mit einem Hauch Kaffee. Der Antrunk schmeckt leicht nach Kaffee und Kakaobohne. Dann wird es etwas trocken und geht im Mittelteil in leichte Karamellsüße und Mokka über. Der Abgang ist lang und mildgehopft mit einer schönen Bitterkeit zum Abschluss. Die 6,3% sind gut verarbeitet und nicht zu schmecken. Die Spundung ist gering. Ein sehr leckeres Stout. 8 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Coopers Sparkling Ale

Coopers Original Pale Ale





Impressum