webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Comenius Speciál 14%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Janáček / Uherský Brod (Tschechische Republik)


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

01.10.2007


Testobjekt:


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Zucker


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, bitter, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Bubbel's Eltern für die Besorgung!!!


Fazit:

Zwei Wochen Kreta liegen hinter mir und die Biere dort vor Ort waren natürlich nicht so die Bringer. Umso mehr habe ich mich auf den heutigen Biertest gefreut. Das "Comenius Speciál 14%" ist ein Bockbier der sanfteren Sorte aus dem tschechischen Uherský Brod in den Karpaten. Und bitte nicht wundern: Die 14% beziehen sich auf den Stammwürzegehalt und nicht auf die Menge an Volumenalkohol. Das aber nur am Rande. Ja, endlich wieder ein Bier mit Niveau und Eigengeschmack. Hoffentlich, denn noch ist die Flasche nicht auf. Dann aber im Glas macht es doch einen richtigen guten Eindruck. Viel Schaum und ein güldenes Auftreten. Und schmecken tut es auch. Ein leicht süßlicher Antrunk tut sich auf, der aber sofort wieder von einer intensiven trockenen Bitteren unterdrückt wird. Die intensive Kohlensäure macht alles richtig und sorgt für die nötige Frische. Und die Schwere eines typischen Bockbieres ist hier nicht vorhanden, bzw. nicht vordergründig zu schmecken. Was noch anders ist, ist die Bittere, das Trockene. Eine wirklich schöne Komposition. Der höhere Alkoholgehalt, das subtil süßliche und dann die dominante Würze. Schön. Was dann noch ganz zum Schluss auffällt, ist eine Rauchnote a la Schlenkerla. Ein interessantes Starkbier aus Tschechien.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

3,5 Dost Dobré Pivo

Janáček Extra / Světlé Pivo

Janáček Kvasničák


Janáček Olšavan

Janáček Patriot

Janáček Prima


Janáček Tmavé





Impressum