1000 Getraenke | Biertest - Chodovar Prezident Premium 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Chodovar Prezident Premium

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Chodovar spol. s r.o. / Chodová Planá


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

07.07.2013


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, weich, leicht metallisch, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Bubbel's Eltern!


Fazit:

1573 hat die Brauerei Chodovar im gleichnamigen tschechischen Ort ihre Pforten geöffnet. Wirklich ein stolzes Alter!!! Und die Brauerei hat sich gemausert. Nicht nur, dass sie verschiedene Biere herstellen, man ist auch sonst sehr innovativ: 2006 hat man das erste Bier-Spa eröffnet! Man kann seitdem in Bier baden und sich mit hopfenhaltigen Salben massieren lassen. Und und und... Gefällt mir. Das Bier, welches nun an der Reihe ist, nennt sich "Prezident Premium" und hat einen Alkoholgehalt von 5,0%vol. Eingeschenkt fällt sofort das satte Goldgelb auf. Der Schaum darüber ist nun nicht so üppig, aber ansehnlich. Der Geruch verfügt über die bei tschechischen Biere öfter mal vorkommende hölzerne Note. Das ist doch alles schon mal vielversprechend. Fein spritzig ist das Bier, die Kohlensäureperlen wirken angenehm krisp. Eine relativ ausgeprägte Hopfennote ist zu Beginn zu schmecken, es wirkt trocken und minimal bitter. Im Hintergrund kommt dann die Süße durch, die typisch bei südböhmischen Bieren ist. Leider spielt ein subtiler Metallgeschmack mit, das gibt Abzüge in der B(ier)-Note. Ansonsten ist das Chodovar ein gut zu trinkendes Bier, welches mit einem sehr weichen Wasser daherkommt, und im Vergleich zu deutschen Pilsbieren eine Spur süßer schmeckt. Dazu der lange Abgang: Topp!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Chodovar Skalní Ležák

Chodovar Zámecký Speciál





Impressum