webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Cantillon Rosé de Gambrinus

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Cantillon Brasserie-Brouwerij / Bruxelles


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

16.01.2012


Testobjekt:

0,75l-Flasche mit Naturkork


Biersorte:

Lambic


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe, Himbeeren


Farbe:

sattes rot, leicht trüb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht nach Himbeeren


Geschmack:

spritzig, säuerlich, leicht nach Himbeeren


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der kleinen, schnuckeligen Brauerei Cantillon stammt das "Cantillon Rosé de Gambrinus". Dabei handelt es sich um ein Lambic-Bier mit Himbeer-Aromen. Dieses Bier wird genauso gebraut wie ein Kriek, also ein Kirschlambic und mittlerweile bekommt man die Himbeerbiere auch wieder öfter angeboten. Der Name beruht auf der Tatsache, dass das Bier im Gärbottich rosafarbend ausschaut und einem Wein ähnelt. Und der Schutzpatron ist der gute alte Bacchus. Aber die Brauerei huldigt dem Patron der Bierbrauerei, dem Gambrinus. Und so entstand der Name. So, nun habe ich aber wirklich Appetit. Im Glas sieht es auch appetitlich aus: ein sattes Rot, darüber eine durchschnittliche Schaumkrone, die aber nicht allzu lange stehen möchte. Der Geruch lässt schon leichte Himbeere-Aromen durchkommen. Von außen betrachtet ist dieses Bier schon eine Wucht. Geschmacklich braucht es sich aber auch nicht verstecken! Ein spritziger Antrunk, der eine fein säuerliche Aromenvielfalt präsentiert. Richtig schön trocken ist dieses Bier aus Brüssel, das Lambic ist wirklich sehr, sehr lecker. Immerhin hat dieser zwei Jahre gelagert, bevor die Himbeeren zu diesem Sud hinzugefügt wurden. Man schmeckt die kleinen roten Früchtchen auch mit jedem Schluck. Zu Beginn ganz kurz, da kann man sie hinter der Säuerlichkeit schmecken, dann dauert es noch mal ca. eine Minute, bis es dann wieder schön fruchtig wird. Dazwischen kann der Hopfen für eine sehr trockene, leicht bittere Note sorgen. Unterm Strich muss ich sagen: Ein tolles Lambic. Nicht zu süß, fein fruchtig und mit einem grandiosen Lambic als Grundlage. Volle Punktzahl!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Cantillon Gueuze 100% Lambic Bio

Cantillon Fou' Fonne

Cantillon Grand Cru Bruocsella Lambic Bio 2008


Cantillon Lou Pepe

Cantillon Vigneronne

Cantillon Cuvée Saint-Gilloise






Impressum