webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bura Brew Optimist Golding Ale

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Bura Brew D.O.O. / Poreč


Herkunft:

Kroatien


Getestet am:

22.08.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Golden Ale


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes gold


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

minimal fruchtig, malzig, leicht süßlich, dezente Würzigkeit, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

2014 wurde die Bura Brew gegründet. Dabei handelt es sich um eine kroatische Craftbierschmiede, dessen Biere man nun so langsam auch außerhalb des Adriastaates bekommt. Apropos Adria: Benannt ist das Bier nach dem berühmten kalten Fallwinden Bora, die es an der Adria immer mal wieder gibt. Und so erfrischend wie die Winde sollen auch die Biere der Brauerei sein. OK, dann wollen wir mal... Hefetrüb ist es, der Schaum steht ganz gut darüber und der Geruch bietet eine leichte Würzigkeit. In den ersten Sekunden kommt eine sehr subtile Fruchtnote durch, ich schmecke etwas Zitrone und Orange. Mit der zeit wird das Bier etwas würziger, eine leichte Pfeffernote ist hinten am Gaumen auszumachen. Ein neuer Schluck überdeckt diese Würzigkeit dann aber wieder schnell. Leicht süßlich schmeckt es nun für eine kurze Zeit, weich und rund ist es. Und dann ab der Mitte kommt der Hopfen wieder deutlicher durch, diese herbere Note finde ich jetzt gar nicht so dolle und hochwertig. Das "Bura Brew Optimist Golding Ale" lässt sich wirklich einfach trinken, es geht runter wie Öl, bietet aber nicht wirklich viele besondere Aromen. Der Antrunk ist gut, danach lässt es nach. Alles in allem: Durchschnittlich!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-08-24

Das Bura Brew Optimist Golding Ale, ist ein Golden Ale mit minimaler Schaumkrone und 5,5%. Gebinde ist eine braune 0,33l Flasche mit gelb/weißen Etikett und schwarzer Schrift. . Ein Symbol was nur schwer zu beschreiben ist mit Fisch, Taube und Schiff. Ein Gesicht was mich irgendwie an die Mayakultur erinnert. Es riecht leicht nach Citrus. Der Antrunk ist malzig, süßlich. Leichte getreidig Noten im Mittelteil. Eine leichte Säure im Hintergrund macht es sehr erfrischend. Der Abgang ist lang und minimal gehopft. Eigentlich ein gut trinkbares Bier, grad an an warmen Tagen. Was mir nicht so gut gefällt ist eine gewisse Klebrigkeit am Ende. 5 Kronkorken plus 1 Kronkorken für das mystische Symbol. Also 6.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bura Brew Hurricane IPA





Impressum